Darf man in der Kirche übernachten, wenn man obdachlos ist?

5 Antworten

Doch, in besonders kalten Tagen wird die Kirche nachts geöffnet und heisser Tee gereicht.

Früher waren katholishen Kirchen immer offen. Es ist ds Haus Gottes und es gab einen natürlichen Respekt vor der Heiligkeit des Hauses.

In den letzen Jahren wurde aber zuviel gestohlen, von Menschen die das Christentum nicht respektieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung, andere Religionsgemeinschaften erlebt

Obdachlose Personen haben, wie alle anderen Menschen auch, das Recht auf Unterkunft und Schutz vor unzumutbaren Lebensbedingungen. Manche Kirchen bieten daher Obdachlosen eine Übernachtungsmöglichkeit an.

Allerdings ist dies von Kirche zu Kirche unterschiedlich und hängt oft von verschiedenen Faktoren wie der Größe der Kirche, den verfügbaren Ressourcen und den lokalen Gesetzen und Vorschriften ab.

Es ist daher am besten, direkt bei der betreffenden Kirche nachzufragen, ob Übernachtungsmöglichkeiten für Obdachlose angeboten werden und welche Bedingungen dafür gelten.

In einigen Fällen arbeiten Kirchen auch mit Obdachlosenorganisationen zusammen, um Obdachlosen eine sichere Unterkunft und andere Unterstützungsdienste wie Nahrung und medizinische Versorgung anzubieten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Als im Winter die Nächte besonders kalt waren, ließ die Marktkirche in Hannover Obdachlose in der Kirche übernachten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Nein

Brücke

Park

Heim

Du kannst aber ins Kloster eintreten.

Meist wird diese abgeschossen, aber man kann den Prister mal fragen ob der eine Adresse für einen hat.