Mit Jogginghose in die Kirche?

10 Antworten

In der Kirche gibt es (in den allermeisten Fällen) keine Kleidervorschrift. Und der lebendige Gott freut sich, wenn Du zu ihm kommst und wenn es im zerschlissenen Arbeitsanzug ist! Der verlorene Sohn hat sich auch nicht erst zurecht gemacht.

Super, dass Du einmal eine Kirche besuchen möchtest.

Wenn die Hose nicht so aussieht, als wäre sie Tage lang nicht gewaschen worden oder zerrissen ist, dann kannst Du so in die Kirche gehen. Denn mit der Kleidung zeigt man auch seine Achtung vor Gott.

Für Jesus könnte ein Obdachloser auch in ungewaschenen und zerrissenen Kleidern kommen, wenn ihm das Wort Gottes wichtig ist. Doch das sehen die meisten Kirchenbesucher wohl nicht so.

Wenn du eine Stoffhose (Anzugshose) hast lieber diese anziehen.

Kommt auch drauf an ob du sie am Sonntag (Festkleidung) oder unter der Woche besuchst (Alltagskleidung). Dort darfst du mit einer Jogginghose die Kirche besuchen. Schaue aber das diese nicht eng ist. Wenn du männlich bist geht das.

Aber wenn du weiblich bist würde ich einen langen Rock oder ein langes Kleid empfehlen. Hose geht auch, aber ohne Betonung auf den Po, sonst was drüber. Gilt für alle Hosen zum besichtigen.

Also Besichtigung ist was anderes als Besuch der Liturgie. Jedoch sollte bei jedem Kirchenbesuch eher lange und bedeckende Kleidung getragen werden, auch für nicht-gläubige.

Freundliche Grüsse, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

Sauber sollen die Sachen sein. Stinken dürfen sie nicht (das wäre wirklich unhöflich). Ansonsten kannst rein wie du willst, es gibt keine Türsteher und, ganz ehrlich, man wird jetzt nicht auf dich per se achten.

Sei höflich und ruhig, dann ist alles in Ordnung.

Kannst Du machen, wenn es dir nicht peinlich ist negativ aufzufallen.

Hast du keine Jeans?

Hemd? Naja, nackter Oberkörper oder Unterhemd wäre schlecht. Tshirt reicht aber.