Darf ich an Jesus glauben wenn ich aus der Kirche austrete?

13 Antworten

Jeder kann glauben woran er will.

Nein natürlich nicht.

Du kannst auch nicht in der Landeskirche sein und in eine Freikirche gehen. Wenn du dich zu Jesus bekennst ist bist du immer noch ein Christ, auch wenn du ausgetreten bist.

Gott ist Liebe.
Liebe verbietet nichts.

Auch in eine Kirche kann jeder gehen,
sie ist immer für jedermann geöffnet.

Mit ist kein deutsches Gesetz bekannt, das dies verbieten würde. 🤷‍♂️

(Obschon Christen eine solche Frage nie stellen würden - in sofern wäre es fraglich, ob es in Bezug auf die Errettung überhaupt einen Unterschied für Dich darstellen würde.)

Klar darfst du an Jesus glauben, wenn du in keiner Kirche bist. Die Kirche ist nur eine Institution, ein eingetragener Verein. Den hat Jesus nicht gegründet. Nirgendwo in der Bibel steht, dass man Mitglied einer Kirche sein muss, um glauben zu dürfen. Allein der Glaube an Jesus zählt bei Gott.