Darf man im Wald drehen?

Ja 64%
Es reicht mündlich 29%
Nein 7%

14 Stimmen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Alle Waldwege, die in Karten eingetragen sind, dürfen von jedem betreten werden, unabhängig von den Eigentumsverhältnissen. Es ist also nichts dagegen einzuwenden, wenn diese Dreharbeiten nicht gegen beispielsweise Naturschutzbestimmungen verstoßen und auch keine anderen Spaziergänger belästigen (eigenmächtiges Absperren eines Gebietes etwa geht nicht so einfach).

Ja

ich bin nicht sicher, ob das auch für gewerbliche Projekte gilt, aber es ist weder eine Fotografiererlaubnis nötig im öffentlichen Raum, noch das Betreten des Waldes eingeschränkt.

Im Gegenteil: es gibt ein Waldbetretungsrecht, in den Verfassungen der Bundesländer festgeschrieben. Der darf den Wald betreten, egal wer der Eigentümer ist.

Der Pächter darf die Holzwirtschaft betreiben, die Jagd ausüben, aber niemals den Wald für die Bürger sperren, ausser wenn wichtige Gründe vorliegen: Erdrutschgefahr oder Waldarbeiten, oder zum Schutz von Tieren in der Brutzeit.

aber hier hab ich was gefunden:

demnach gilt

Von einer Erlaubnis kann abgesehen werden, wenn die Film- und Dreharbeiten lediglich mit einer Handkamera oder Kamera auf einem Stativ durchgeführt werden und keinerlei Behinderungen oder Störungen (Absperrungen, Aufbauten, Aufstellen von Requisiten, Durchgangsverboten oder Sondereffekten) verursachen

https://www.fluter.de/einfach-draufhalten

Die Rede ist aber von Öffentlichem Raum, Parks, Strassen, im Wald geht es ja weder um Passanten noch um Kunstwerke. Da dürfte es kein Problem sein, wenn man nicht mit Fahrzeugen die Waldwege benutzen möchte, um schweres Gerät aufzubauen.

Ichweissesni544
Beitragsersteller

Wir wollen eigentlich nur mit dem Fahrrad dort hin und dann auch nur mit der Handykamera drehen.

Ihr solltet vorher den zuständigen Förster ausfindig machen und nachfragen. Man darf sicherlich Fotos machen und auch normale Videos für die Familie machen aber für einen Film solltet ihr euch vorher absichern.

Auch solltet ihr deswegen Nachfragen ob ihr das machen dürft, da es vielleicht im Wald bestmmte Plätze gibt die ihr meiden solltet, weil dort zb. Artgeschützte Tiere sind oder welche die Brüten/Winterschlaf machen. Und diese solltet ihr dabei auf keinen Fall stören.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin
Ja

Es ist sogar ausdrücklich erwünscht, dass man mal im Wald spazieren geht. Solange du nix beschädigst, oder jemanden störst, ist es okay.

Ja

Wenn es ne größere längere Sache ist, dann würde ich dir trotzdem empfehlen beim zuständigen Förster mal anzufragen //

Ob an der Stelle die du nutzen willst nicht Wild Verkehr ist oder aus anderen Gründen nicht sicher ist. // Waldwege sind kein Problem, aber wenn du die Wege verlässt, solltest du abklären ob das okey ist.