Generator und hellen Scheinwerfer nachts im Wald?

5 Antworten

Mach es einfach. Um Erlaubnis zu fragen, ist natürlich kein Fehler, schon um Missverständnisse zu vermeiden, aber wenn es eine einmalige Aktion ist, kannst du darauf auch verzichten. Manchmal ist es besser, eine Aktion zu machen, bevor man alle Bedenkenträger gehört hat - sonst kommt man nie zu Potte. Kreuzigen wird man dich deswegen nicht, höchstens vierteilen.

bernds96
Fragesteller

wenn alle so denken würden wie du, hätte ich es auf jeden fall sehr angenehm. :)

Da solltest Du dir dringend vorher eine Genehmigung einholen. Sollte das jemand mitbekommen, können relativ hohe Geldbußen fällig werden. Es hat nichts mit der Größe eine Waldfläche zu tun, ob man dieses oder jenes darf. Es hängt mit den generellen Vorschriften betreffend das jeweilige Waldgebiet zusammen.

Ich kann mir hier jedoch gut vorstellen, dass allein schon zum Schutz der Tiere, insbesondere die nächtliche Ruhe, ein Stromgenerator generell verboten ist.

In einigen Bundesländern ist es nach dem LImSchG (Landesimmissionsschutzgesetz) generell verboten, Motoren laufen zu lassen. Dies ist in der Regel dort der §11a. So zum Beispiel §11a LImSchG NRW:

§ 11a Laufen lassen von Motoren

Es ist verboten, Geräusch oder Abgas erzeugende Motoren unnötig laufen zu lassen.

Evtl. trifft hierbei auch §10 ImSchG zu:

Geräte, die der Schallerzeugung oder Schallwiedergabe dienen (Musikinstrumente, Tonwiedergabegeräte und ähnliche Geräte), dürfen nur in solcher Lautstärke benutzt werden, dass unbeteiligte Personen nicht erheblich belästigt werden.

An deiner Stelle würde ich die Sache mit dem Stromgenerator lieber sein lassen. Gegen Gesetze verstoßen bringt schnell hohe Geldstrafen mit sich.

PS: Im übrigen kann man auch tagsüber filmen und mit diversen Compositing-Programmen die Szene in nächtliches Licht tauchen.

bernds96
Fragesteller

Day-Night-Conversion? Hast du das mal ausprobiert? Das kann man überhaupt nicht vergleichen ...

Ich frage mal bei Behörden nach ...

Dazu brauchst Du eine Genehmigung vom Besitzer. Erkundige Dich bei der Stadtverwaltung.

bernds96
Fragesteller

unbedingt notwendig oder kann man das auch "mal so machen"? kriegt man da so RICHTIG STRESS .. also ich meine wirklich stress, wo man im nachhinein denkt, was für ein volltrottel man war oder nur ein "bisschen ärger" bzw. ein auge zugedrückt?

FlyingCarpet  08.06.2013, 00:35
@bernds96

Betreten von einem fremden Grundstück, evtl. Naturschutzgebiet. Denke mal, wird auf jeden Fall eine Straftat sein.

bernds96
Fragesteller
@FlyingCarpet

naturschutzgebiet??? da laufen täglich leute lang.. da ist ein ganz klitze kleines gebiet, was evtl. naturschutzgebiet ist, aber das ist eh abgezäunt ...

es läuft vllt. nicht jeder täglich durch die kleinen waldgebiete, aber zumindest über die wege drumrum .. (nachts weiß ich natürlich nciht)

bernds96
Fragesteller
@FlyingCarpet

auf jeden fall weit weg von der auto-straße. ;)

wir haben da schon gute orte, wo ich mir eig auch niemanden nachts vorstellen kann.. da sind auch grillplätze in der nähe, wo wir filmen wollten, aber es gibt sehr verlassene waldgebiete (die nicht 08/15 aussehen), wo schon tagsüber höchstens mal mountainbiker o.Ä. sind.

doch einfach den Besitzer ausfindig machen und um Erlaubnis bitten,dann kannst noch sicherheitshalber mit Stadt oder Landratsamt kontakt aufnehmen ob was dagegen spricht und wenn ja die zuständige polizeidienststelle verständigen nicht das die auch aufkreuzen falls einer anruft

Den Generator halte ich auf jeden fall für eine suboptimale alternative. nicht nur weil er Abgase erzeugt und eine gewisse Brandgefahr birgt, sondern auch, die dreh arbeiten selbst stören würde.

gehen wir mal davon aus, dein sehr heller Scheinwerfer wäre ein 400 Watt Metalldampfstrahler. z.b. HQI dann kannst du mit den Verlusten im Vorschaltgerät, so wie Wechselrichterverlusten mit sagen wir mal 480 Watt rechnen. bei 24 Volt sind das gerade mal 20 Ampere.

wenn du also einen Wechselrichter für den 24 Volt betrieb und 2 große Autobatterien besorgst, solltest du für mehrere Stunden Licht haben und das ohne dass Lärm und Abgase entstehen.

dennoch ist es eher kritisch zu betrachten, nachts im Wald so viel licht zu machen, weil tiere gestört werden könnten....

kommt noch zuletzt die frage auf, was es für filme sind die du da drehen willst. hier könnten tatbstände zwischen erregung öffentlichen ärgernis bis weit in den kriminellen rahmen in frage kommen, wenn hier minderjährige zu bestimmten handlungen gezwungen werden, was ich dir hier aber mal nicht unterstellen will...

lg, Anna

Comment0815  08.06.2013, 10:46

Selbst wenn es kein solches Filmchen werden soll, wovon ich mal ausgehe...

Wenn es z.B. eine Szene für einen Horrorfilm werden sollte fände ich es schon sehr bedenklich. Falls z.B. doch jemand vorbeikommt und sieht, wie jemand in weißem Overall und Maske in grellem Scheinewerferlicht eine vermeintliche Leiche zersägt... Das würde ich nicht riskieren!