Darf man im Auto eine Axt dabei haben?

6 Antworten

Kommt auf die Situation an.
Wenn du einen Geländewagen fährst und auf einem Waldweg oder in der Nähe eines Waldes angehalten wirst, wirst du wahrscheinlich keine Probleme bekommen, WENN du legal auf dem Weg warst und nicht einfach in fremden Wäldern Bäume fällst.
Wenn du jetzt aber auf dem Weg zu einer öffentlichen Versammlung bist, oder die gesamte Situation so aussieht, als würdest du die Axt als Waffe nutzen, kann es durchaus vorkommen, dass die Polizei das Ding einkassiert.

Ja, darf man.

Jedoch sollte sie nicht griffbereit, sondern zum Beispiel im Kofferraum abgelegt sein.

Selbst ein Alltagsgegenstand kann dem Sinne nach als Waffe gedeutet werden, wenn er griffbereit im Auto liegt.

Die Behörden haben da gewisse Interpretationsspielräume.

Also auf den Beifahrersitz würd ich jetzt keine Axt bei haben wollen, vor allem wenn ne Polizei Kontrolle kommt, ist das vielleicht nicht ganz so cool 😂😂😂