Ab welchem Alter darf man sich beim Baumarkt eine Axt kaufen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Äxte sind grundsätzlich zunächst einmal Werkzeuge. Werkzeuge unterliegen im Grundsatz keiner Altersbeschränkung, das gilt auch für Sägen, Zangen und Schraubendreher. Es gibt weiterhin auch kein Führungsverbot in der Öffentlichkeit, d.h. du darfst ein Beil problemlos auf der Straße von "a" nach "b" bringen.

Bei Messern muss man da schon vorsichtiger sein. Messer sind zwar auch Werkzeuge, doch der Paragraf 42a zum Trageverbot in der Öffentlichkeit schränkt das Führen von Messern außerhalb deines privaten Wohnbereichs stark ein. Unproblematisch sind immer feststehende Messer mit nur einer Schneide und einer Klingenlänge bis zu 12 cm.

Hat keine Altersbeschränkung.