Darf man ein Baseballschläger im Auto mit dabei haben?

5 Antworten

Ist der Rest der Ausrüstung auch dabei? Ach Schrauben oder Nägel durch die Spitze eignen sich in keinster Weise für Sport.

CrankB
Fragesteller

nur ein baseballschläger

Wiesel1978  14.02.2020, 19:56
@CrankB

Kennst Du wikipedia ?

Hier ein Auszug:

Juristisch gesehen gelten Baseballschläger aber nicht automatisch als Waffen; zwar könnte nach § 1 WaffG der Baseballschläger im Sinne des Paragraphen als tragbarer Gegenstand gewertet werden, der „ohne dazu bestimmt zu sein, insbesondere wegen ihrer Beschaffenheit, Handhabung oder Wirkungsweise geeignet sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen“. Da aber ein solcher Gegenstand in diesem Gesetz auch genannt sein muss, gilt der Baseballschläger nicht automatisch als Waffe, da er im Anhang zum Gesetz nicht aufgeführt wird.

In dem Moment, wo es tatsächlich zum Einsatz im Sinne des Waffengesetzes kommt, wird er (wie jeder andere potentiell gefährliche Gegenstand) juristisch als gefährliches Werkzeug und somit seitens der rechtlichen Konsequenzen einer Waffe ähnlich gewertet. Er kann allerdings bereits bei dem Verdacht, dass er als Waffe eingesetzt werden soll, aus gefahrenabwehrrechtlichen Gründen von der Polizei sichergestellt werden. So gilt z. B. in Hamburg seit Dezember 2007 für St. Pauli und insbesondere für die dortige Reeperbahn eine Waffenverbotszone, in der auch das Führen von Baseballschlägern ausdrücklich verboten ist.[1] In die am 2. Juli 2008 verabschiedeten Neufassung des Schweizer Waffengesetzes wurden Baseballschläger als gefährliche Gegenstände aufgenommen, die eingezogen werden können. Beim Mitführen eines solchen muss glaubhaft gemacht werden können, dass er als Sportgerät eingesetzt werden soll (etwa indem der Schläger in einer Sporttasche zusammen mit anderen Sportutensilien getragen wird).[2]

In der Schweiz gilt ein Baseballschläger als gefährlicher Gegenstand und darf ohne Bedarfsnachweis nicht mitgeführt werden. Da die Schweiz die liberalste Waffengesetzgebung in Europa besitzt, gehe ich mal davon aus, dass in Deutschland eine ähnliche Regelung gilt.

Nein, und Geige und Sportschuhe auch nicht.

Ich wusste gar nicht das es verboten ist. xD

wenn du auf dem Weg zum Training / Spiel bist sicherlich