Warum darf man mit 14 noch nicht Auto fahren?

17 Antworten

Ich habe erst vor einigen Wochen meinen Führerschein bestanden und kann dir sagen mit 14 hat man noch nicht die Konzentration und das Fassungsvermögen um ein sicherer Teilnehmer des Straßenverkehrs zu sein.

Ich sag es mal so ohne dich jetzt in irgendeiner Form angreifen zu wollen.
Auch wenn du von deiner Größe her vielleicht dazu in der Lage wärst und es vielleicht auch auf einem Acker oder einer Wiese fahren könntest. Für den Strassenverkehr gehört viel mehr dazu. Mit 14 bist du von deiner geistigen Entwicklung her noch gar nicht in der Lage bei bestimmten Situationen richtig zu reagieren. So ist das halt beim Menschen, alles braucht seine Zeit, selbst seine eigene Entwicklung. Denn eines ist doch mal klar. Wäre es nicht so und ihr dürftet mit 14 schon Auto fahren, dann solltest du vielleicht einmal überlegen, ob es dann noch in Ordnung wäre, dass Mami und Papi dich Finanzieren und dir dein Essen und Trinken auf den Tisch bringen? Warum geht ihr mit 14 nicht schon Arbeiten und finanziert euch euer eigenes Leben anstatt noch im Hotel Mama zu wohnen? Überlege mal ganz scharf.

Richtig, es währe gegen bestehende Gesetze zum Schutze der Jugend, also dir. Genauso ist es auch zu eurem eigenen Schutz, dass man mit 14 noch kein Auto fahren darf, auch wenn man es auf abgesperrtem Gelände könnte. Es hat seinen Grund warum man erst mit 18 Jahren als Volljährig gilt.
Und zum Schluss noch eine Anmerkung. Alleine deine Frage und die Antworten auf einige Kommentare bestätigen meine Aussage. Es fehlt dir wirklich noch die geistige Reife dazu. Warte noch drei Jahre und du darfst deinen Führerschein machen und mit Begleitperson dann auch selbst ein Auto im öffentlichen Verkehrsraum fahren.

Phillipp14
Beitragsersteller

Ich bin geistig schon reif

weil der gesetzgeber vorsieht das man um alleine autofahren zu dürfen mindestens 18 sein muss. hat was mit geistiger reife und einschätzungsvermögen zu tun

Geistige Reife. Unerfahrenheit, in dem Alter sollte man mit etwas kleinerem Anfangen wie mit einem Mofa.

Nein kannst du nicht dazu gehören außer das Fahren, die Verkehrsschilder, die eigene Reife , du magst in der Lage sein ein Auto zu fahren , aber mündig bist du trotzdem nicht .