Darf man im absoluten Notfall Schweinefleisch essen?

9 Antworten

meines Wissens ja, aber nur im absoluten Notfall.

jedoch darf man nichtmal im absoluten Notfall Alkohol trinken und lieber verdursten, als es zu trinken

aber Allahu Alem

Woher ich das weiß:Hobby – Religion ist ein großer Teil meines Lebens

1Iken  11.01.2024, 13:20
jedoch darf man nichtmal im absoluten Notfall Alkohol trinken und lieber verdursten, als es zu trinken

Wir sollen/müssen auf unsere Gesundheit achten. Im Notfall dürfte man also natürlich auch Alkohol trinken.

Natürlich, das ist schon im Koran verankert:

„Verboten hat Er euch nur (den Genuss von) natürlich Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber etwas anderes als Allah angerufen worden ist. Wenn aber jemand (dazu) gezwungen ist, ohne (es) zu begehren und ohne das Maß zu überschreiten, so trifft ihn keine Schuld […].“

– Koran 2,173

So einen Notfall kann es nicht geben. Weil wenn da irgendwo ein Schwein rumrennt gibt es genug andere essbare Dinge.

Aber mal im Ernst: wer am Verhungern ist verspeist alles, was er in die Finger kriegt.

Um das Wohlwollen irgendeines Wüstengeistes, der ja selber nicht essen muss, kann man sich hinterher kümmern.

warehouse14

Du darfst Schweinefleisch essen, wenn die Wirtschaft einer Regierung so falsch gelegt ist, dass Schweinefleisch weniger kostet, so dass arme Leute es essen müssen, weil eine Ungleichheit zwischen arm und reich besteht.

Im absoluten Notfall natürlich das sagt Allah swt im Quran Sure 2:173 :

Verboten hat Er euch nur (den Genuß von) Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber ein anderer (Name) als Allah(s) angerufen worden ist. Wer sich aber in einer Zwangslage befindet, ohne zu begehren oder das Maß zu überschreiten, für den ist es keine Sünde. Allah ist Allvergebend und Barmherzig.

Barakallahu feek

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Islamunterricht und Recherche - Streben nach Wissen.