Darf ein Moslem Schweinefleisch essen, wenn...?
Stellt euch vor diese Person wäre kurz vor dem verhungern und und er hätte keine wahl und müsste Schweinefleisch zum überleben essen. Dürfte er das essen?
Interessiert mich einfach.
Danke im vorraus!:D:D:D
14 Antworten
In einer Notlage drückt Allah hierbei ein Auge zu - oder auch beide. Beim Flugzeugabsturz in den Anden aßen die Überlebenden sogar Menschenfleisch.
http://www.hna.de/welt/absturz-anden-schockierte-jahren-welt-2543080.html
Hey einer der besten Antworten, Danke! sogar mit Link super!
Ja, wenn sein Leben davon abhängt darf er das auch laut der Religion.
Aber abgesehen von überflüssigen religiösen Speisevorschriften darf er das auch sonst. Es gibt in Deutschland kein Gesetz, das den Genuss von Schweinefleisch verbietet.
Ja, in so einem -sehr unwahrscheinlichen - Fall dürfte ein Moslem Schweinefleisch essen um zu ÜBERLEBEN!
Einfach mal den Koran aufschlagen und lesen :) Die Antwort:
Verboten hat Er euch nur (den Genuß von) Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber ein anderer (Name) als Allah(s) angerufen worden ist. Wer sich aber in einer Zwangslage befindet, ohne zu begehren oder das Maß zu überschreiten, so ist Allah Allvergebend und Barmherzig.16:115
Und Sheikh Munajjid sagt zu dem Thema:
Es ist für einen Muslim nicht erlaubt, es (Schweinefleisch) zu verzehren unter keinen Umständen außer in Not, wo das Leben einer Person davon abhängt, so wie im Falle des Verhungerns; wenn ein Mensch befürchten muss, dass er sterben wird und er findet nichts anderes zu essen. Quelle: