Darf man Hilfe bei der Bachelor Arbeit bekommen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich gilt:

Einer Bachelor- bzw. Masterarbeit muss folgender Passus (eidesstattliche Versicherung) vorangestellt werden:

"Hiermit erkläre ich, (Name), an Eides statt, dass ich die vorliegende Bachelorarbeit bzw. Masterarbeit selbständig verfasst und keine anderen als die angegebenen Quellen und Hilfsmittel benutzt habe."

Diese Erklärung ist de jure einerseits eindeutig, andererseits aber auch etwas amorph. De facto kann natürlich niemand nachprüfen, ob der Verfasser der Arbeit den Rat eines Kommilitonen oder Freundes, der in dem jeweiligen Fachgebiet tätig ist oder war, in Anspruch genommen hat. Man darf natürlich nicht von der Bachelor- bzw. Masterarbeit des "Beraters" abschreiben, es sei denn, man zitiert und gibt somit und zusätzlich eine eindeutige und unzweifelhafte Quellenangabe preis. Wenn man das nicht macht, kann das rechtliche Konsequenzen haben. (Verweis: http://de.wikipedia.org/wiki/Versicherung_an_Eides_statt). Im schlimmsten Fall kann das zu strafrechtlichen Konsequenzen (im Sinne des StGB) und zu einer Haftstrafe führen, was vielen Verfassern derartiger Arbeiten nicht wirklich bewusst ist.

Unzweifelhaft jedoch ist, dass man die Korrektur (Rechtschreibung und Grammatik etc.pp) von zweiten/dritten Personen vornehmen lassen kann. Das ist eigentlich Usus. Es gibt ja vielerlei intelligente Menschen in einem Fachgebiet, die jedoch - aus welchen Gründen auch immer - der deutschen Rechtschreibung bzw. Grammatik nicht mächtig oder fähig sind.

Ich hatte diesbezüglich mal folgendes Erlebnis: Ein iranischer Freund von mir studierte Informatik und bereitete sich auf seine Bachelorarbeit vor. Nachdem er seinem Professor an der Universität ( ja ich schreibe Universität, weil ich die Abkürzung "Uni" hasse) seine Arbeit vorgelegt hatte, war dieser (der Professor) bar entsetzt und sagte: "Lieber Herr *** das ist ja inhaltlich alles richtig, was sie schreiben, aber man kann es nicht lesen ... Haben Sie nicht jemand, der Ihnen das korrigieren kann.

Ich habe ihm dann die Arbeit korrigiert. Es war eine fast vierwöchige "Mammutkorrektur". Letztendlich hat er für seine Arbeit dann die Note 1,2 erhalten. Das hat ihn und auch mich tierisch gefreut.

Hoffe, dass ich Dir hiermit erstmals gedient habe. Solltest Du noch weiter Fragen haben, melde Dich.

In diesem Sinne alles Gute und viel Erfolg

Wenn Du Deine Karriere schon mit einer linken Partie beginnst, musst Du damit rechnen, dass Du dafür irgend wann einmal bitter bezahlen musst!

Sekerpare91
Beitragsersteller

ich habe ja extra gefragt ob man es DARF, natürich werde ich mich selber damit befassen.

correctus  29.01.2014, 14:01

Toller Kommentar ... - Ohne Worte

ja, darf man. Musterarbeiten kannst du dir schreiben lassen, darfst sie aber nicht eins zu eins bei der Uni einreichen, sondern musst sie anpassen oder einen Teil selbst verfassen, sonst machst du dich strafbar. Gegen Nachhilfe und Lektorat spricht nichts. Vielleicht hilft dir auch folgendes E-book bei Themenfindung, Hypothesenbildung, Zitieren und Gliederungsaufbau. Auch die Anpassungen an den wissenschaftlichen Leitfaden sind enthalten, wenn man kein Template von der Uni bekommt. Gibt genug Studenten, die schon bei der Erstellung des BA Templates verzweifeln.

Ich möchte dieses Produkt bei Amazon empfehlen

Template (Vorlage, Layout) für eine Bachelorarbeit in Microsoft Word erstellen - anhand des wissenschaftlichen Leitfadens deiner Hochschule: Schritt für Schritt Anleitung

von Amazon Media EU S.à r.l.

Erfahren Sie mehr: https://www.amazon.de/dp/B09DYD2N2J/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_BKZHHT4V98VFBTPCH97A

Für eine Bachelorarbeit steht dir an erster Stelle dein Betreuer (Professor, Wissenschaftler...) als Berater zur Verfügung, der ja auch Gutachter ist... Selbstverständlich darfst Du dir Hilfe bei den Recherchen holen, auch bei möglichen Versuchsdurchführungen bräuchtest Du evt.....Hilfe.

Letztendlich bezeugst Du aber mit deiner Unterschrift (bei der Abgabe), dass Du die Arbeit eigenständig verfasst hast....

Sekerpare91
Beitragsersteller

oh okay vielen Dank =) ich habe nur bei meinem Prof ein wenig das Gefühl, er wäre genervt wenn man ihn anschreibt.

correctus  29.01.2014, 13:59
@Sekerpare91

Prof's sind meistens genervt, wenn man sie anschreibt. --- Ich jedoch nicht.

DFgen  29.01.2014, 14:22
@correctus

" Prof's sind meistens genervt, wenn man sie anschreibt.."

... dem möchte ich aus eigener Erfahrung vehement widersprechen....

correctus  29.01.2014, 17:16

Es ist immer wieder erstaunlich, wie User bereits erwähnte Antworten wiederholen und sich dafür auch noch ein "like" einhandeln!

Inhaltliche Hilfe vom Prof.

Lektoratshilfe von irgendjemanden.

Wenn Du dann noch Hilfe brauchst, hast Du evtl. später auch ein Problem im Job!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selbst studiert