Bachelor-Abschluss wann erhalten?

2 Antworten

Erhalte ich dann auch zeitnah den Abschluss um mich bewerben zu können

Also die Arbeit muss ja auch noch benotet werden, das kann auch seine Zeit dauern.

Aber im Prinzip kannst du dir -sobald alle Prüfungsleistungen vollständig sind- vom Studienbüro deinen Abschluss austellen lassen und dich exmatrikulieren. So kenne ich es jedenfalls. Es ist nicht wie in der Schule, wo es zum Jahresende das Zeugnis gibt - falls das die Frage war.

die Bachelorarbeit noch nicht bewertet wurde?

Du kannst dir manchmal vorher eine Bescheinigung geben lassen, dass die Prüfungsleistung der Thesis erbracht ist (es gibt noch keine Note aber es ist ersichtlich, dass es besser 4,0 wird). Das ist aber eigentlich nur für Master Bewerbungen relevant.

Meinst du man kann sich dann auch schon auf eine Festanstellung im Bereich Informatik / Softwareentwicklung bewerben und hate gute Chancen angenommen zu werden

Bewerben kannst du dich schon vor Ende des Studiums, du kannst das erwartete Studienende ja im CV nennen. Bewerbungsverfahren (bei größeren Firmen) dauern eine Weile, das würde ich einplanen.

Ansonsten ist das Bachelorzeugnis nur eine Formalität und sollte dem Stellenantritt nicht im Wege stehen. Es sollte reichen, wenn du das Zeugnis -wenn nötig- im ersten Monat oder so bei HR nachreichst

FrageInformatik
Beitragsersteller
Aber im Prinzip kannst du dir -sobald alle Prüfungsleistungen vollständig sind- vom Studienbüro deinen Abschluss austellen lassen und dich exmatrikulieren. So kenne ich es jedenfalls. Es ist nicht wie in der Schule, wo es zum Jahresende das Zeugnis gibt - falls das die Frage war.

Darauf zielte die Frage im Prinzip ab. Das man sich vorzeitig exmatrikulieren kann ist gut, weil ich dann auch nicht an die 20h/Woche-Grenze von Werksstudentenstellen gebunden bin.

Danke für die Antwort.

Du erhältst den Abschluss, wenn deine Arbeit korrigiert ist, du das Abschlusskolloquium (oder was immer an deiner Hochschule üblich ist) gehalten hast, und alles fertig ist.

Das kann dauern. Du kannst dann aber schon anfangen zu arbeiten.

FrageInformatik
Beitragsersteller
Das kann dauern. Du kannst dann aber schon anfangen zu arbeiten.

Meinst du man kann sich dann auch schon auf eine Festanstellung im Bereich Informatik / Softwareentwicklung bewerben und hate gute Chancen angenommen zu werden, obwohl die Bachelorarbeit noch nicht bewertet wurde?

Weil als Werksstudent würde man deutlich weniger Gehalt kriegen.

Kristall08  22.03.2022, 20:48
@FrageInformatik

Hm,
mein Sohn hat sich erst woanders hin beworben, als er den Bachelor hatte.

Er kriegte aber vor dem offiziellen Zeugnis schon ein Blatt mit den Noten.

Schwer zu sagen, ob eine Firma dich so dringend braucht, dass sie auch vor dem offiziellen Termin ein Bachelor-Gehalt zahlt. Versuch es halt.