Darf man hier unbegrenzt fahren?

4 Antworten

Du darfst nach dem Schild so schnell fahren, wie auf der Straße allgemein höchstens erlaubt ist. Auf der Autobahn heißt das: Unbegrenzt, empfohlen werden 130km/h (Richtgeschwindigkeit).

Hätten wir ein generelles Tempolimit von 130km/h, wären es eben 130. Da auf deutschen Autobahnen aber kein generelles Tempolimit existiert, darfst du auch 200 fahren.

Dennoch haben wir ja auch eine Richtgeschwindigkeit von 130km/h. Diese wird empfohlen, es ist aber keine zulässige Höchstgeschwindigkeit. Also wie gesagt, du darfst sie soweit überschreiten wie du möchtest. Aber auch immer daran denken: Gibt es einen Unfall, kannst du trotzdem eine Teilschuld bekommen, wenn du z.B. an einer Auffahrt mit 200 entlang fährst, obwohl abzusehen ist, dass jemand auf deine Spur zieht.

Auf einer Land- oder Kraftfahrstraße sieht das aber ggf. anders aus. Hier kann je nach Gegebenheiten ein Tempolimit von 100km/h existieren. Das ist aber ziemlich komplex. Ganz genau habe ich bereits hier verfasst.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Das Schild hebt die Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 kmh auf und du darfst die Geschwindigkeit fahren die vor dem 60er Schuld galt

TechnikSpezi  07.12.2020, 14:56
und du darfst die Geschwindigkeit fahren die vor dem 60er Schuld galt

Das ist falsch! Es gelten dann die generellen Geschwindigkeiten. Heißt auf der Autobahn: Keine zulässige Höchstgeschwindigkeit, dafür die Richtgeschwindigkeit von 130km/h als Empfehlung.

Kenne auch Strecken bei mir, bei denen deine Behauptung keinen Sinn ergeben würde. Ich wechsle nämlich am Kreuz die Autobahn und die Baustelle limitiert das Tempo auf 80km/h, was schon vorher der Fall ist. Ganz am Ende, wo die Strecke bereits ausgebaut ist, ist dann Zeichen 278 mit 80 durchgestrichen. Ich könnte ja gar nicht wissen, was vorher auf der Autobahn galt. Ebenso kann es nicht sein, dass der Verkehrsteilnehmer sich das Tempolimit vor der Baustelle oder so überhaupt merken müsse.

Ja,es gilt zwar Richtgeschwindigkeit 130,aber wenn Du niemanden gefährdest,darfst Du No Limit fahren.

Wenn es geblitzt hat,hat sich einer einen Scherz erlaubt.Kommt gelegentlich vor.^^

Das Schild hebt die Geschwindigkeitsbeschränkung auf und erlaubt dir, die auf dem Straßentyp zulässige Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Die ist auf deutschen Autobahnen nur durch die Gegebenheiten (Verkehr, Witterung, ...) begrenzt.

habe 200 gedrückt.

Ich fahre zwar eher 200, aber scheinbar kann man die auch drücken.