Darf man Heute noch Volk sagen oder ist das auch schon Nazi?

8 Antworten

Richtig angewendet kann man schon Volk sagen. Auf Deutschland ist der Begriff Volk aber kaum anwendbar, weil es nie ein einheitliches deutsches Volk gab und bis heute keines gibt. Deutschland war und ist ein zusammengewürfelter Haufen aus zerstrittenen und von Neid zerfressenen Kleinstaaten mit eigenen, lokalen Traditionen.

Ohne die erst seit der Rennaissance flächendeckende Durchsetzung des Hochdeutschen als überregionale Verkehrs- und Schriftsprache, die von den Einzelvölkchen ursprünglich als Fremdsprache gelernt und im Alltag volksintern lange nicht genutzt wurde, hätten die einzelnen deutschen Völkchen nichtmal eine gemeinsame Sprache, die jeder versteht. Die deutschen Dialekte unterscheiden sich nicht nur in ihrer Aussprache, sondern auch im Wortschatz und sogar in der Grammatik so deutlich, dass Menschen die nur ihren Dialekt sprechen und von Hochdeutsch nie etwas gehört haben, mit weiter entfernten Regionen kaum kommunizieren können.

Nähme man die Sprache trotz all der kaum kompatiblen Dialekte als abgrenzendes Merkmal zu anderen Völkern, müssten auch Österreicher und deutschsprachige sowie schwizerdütschsprachige Schweizer Teil eines deutschen Volkes sein. Die Zugehörigkeit von Plattdüütsch und Friesisch sprechenden Menschen wäre dann entweder nicht gegeben, oder würde zwangsläufig auch die Zugehörigkeit der Niederländer zum deutschen Volk bedingen.

Wie man es auch dreht und wendet, im klassischen Sinn gibt es kein deutsches Volk. Was es heute allerdings gibt, ist eine starke Interessengemeinschaft vieler deutscher Völkchen, die trotz vieler Differenzen in zentralen Punkten aus innerer Überzeugung als Gesellschaft zusammenarbeiten und sich ganz ganz langsam dem Zustand eines einheitlichen Volkes annähern.

Ausgerechnet die angeblich so patriotischen Rechten werden nicht müde, diese gesellschaftliche Einigung immer wieder zu sabotieren.

Akira1428  22.06.2024, 18:15

Wir sind Teuto-Germanische Völker, von der Herkunft sind wir sehr eng verwandt, somit sind wir auch sogenannte "Deutsche" Völker.

In dem falle gibt es kein einheitliches Deutsches Volk, aber eine einheit Deutscher Völker welche sich zu einer gemeinsamen Deutschen Identität bekennen.

Selbstverständlich darf man das noch sagen.

Klar darfst du deutsches Volk sagen.

Macht nur keinen Sinn da die Deutschen noch nie ein Volk waren sondern schon immer ein lockerer Verbund von Stämmen, Herzogtümern, Grafschaften, Stattstaaten usw.

Erst nach Napoleon haben wir einheitliche Maße, Gewichte, Währung und Gesetze erhalten.

Und mittlerweile sind wir ein Einwanderumgsland, wir sind 80 Millionen Individuen aber keine homogene Masse.

Stimmt. Es gibt im Milieu so einen Trend, das Wort durch "Gesellschaft" zu ersetzen. Obwohl das eine andere Bedeutung hat.

Mir ist das aber egal. Ich benutze jedes Wort immer nur da, wo es richtig eingesetzt ist.

Natürlich darf man, das Wort steht auch mehrfach im Grundgesetz, u. a. in Artikel 20 (2):

Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.

Die Parole "Ein Volk, ein Reich, ein ******" ist dagegen heute nicht mehr ganz so beliebt und die Verwendung kann rechtliche Folgen haben.