Darf man Hail Satan sagen?

Also ich meine war LaVey ein Nazi

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave Satanas!

doch was mich gestört hat war das "Hail Satan". Hat das was mit "Heil Hitler" zu tun?

Nein. Mit Hitler hat das absolut gar nichts zutun.

Hail Satan ist die übersetzte Version von Ave Satanas, was wiederum eine Ableitung von "Ave Caesar (morituri te salutant)" (Heil dir Caesar, die todgeweihten grüßen dich) darstellt.

Dies wiederum ist eine Ableitung von "Ave Imperator, morituri te salutant".

Wie man sieht ist diese Grußformel über 2000 Jahre älter als Hitler und wurde in Rom und anderen Lateinisch-Sprachigen Regionen als Standardansprache genutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verwurzeltes und hochrangiges Mitglied der Church of Satan

"Heil soundso" war vor Hitler mal ein "normaler" Ausruf der Ehrerbietung (siehe auch die Kaiserhymne "Heil dir im Siegerkranz") - aber nach Hitler würde ich es nicht mehr verwenden. Verboten ist es aber nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Kommt aus dem lateinischen von Ave.. Ave Cäsar, ein Gruß auf deutsch übersetzt eben "Heil". Warum mit A geschrieben weiss ich nicht, vermute mal die englische Übersetzung aus dem deutschen, weil der Begriff eben in der Nazizeit oft verwendet wurde.

Ob dieser LaVey ein Nazi war, weiß ich nicht.

Aber das Hitler ein Teufel in Menschengestalt war, ist wohl den meisten sonnenklar.

Würde mich nicht groß wundern, wenn "Hail Satan" und "Hail Hitler" im Grunde dasselbe wären!