Darf man Grundsicherung nach SGB 12 beziehen und eine eigene Wohnung besitzen?

Ist diese Konstellation möglich?

Also in der eigenen Wohnung wohnen und Grundsicherung beziehen.

6 Antworten

Auch im SGB - Xll darf man angemessenen eigenen Wohnraum besitzen und diesen bewohnen, wenn die sonstigen Voraussetzungen für den Leistungsanspruch erfüllt sind, stellt das kein Problem dar.

Ja, darf man. Sie muss ,,angemessen" sein. Das ist je nach Gemeinde unterschiedlich.

Ja, selbst genutztes Wohneigentum wird, wenn es angemessen ist, bei der Ermittlung der finanziellen Leistungsfähigkeit nicht berücksichtigt.

Soweit ich weiß, darf man Wohneigentum haben, sofern die Größe angemessen ist.

Darf man grundsätzlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.