darf man geschlagenenes Eiweiß essen?

9 Antworten

Die Gefahr einer Salmonellen Vergiftung besteht bei Eiern immer.

Bei frischen Eiern ist das meist unkritisch, solange es von gesunden Personen verspeist wird und nicht von Kleinkindern oder gesundheitlich angeschlagenen Personen. Die Gefahr von Samonellen kann man minimieren, in dem man das rohe Ei für ein paar Sekunden 3-4 in kochendes Wasser taucht.

geschlagenes Eiweiß wird z.B. auch bei MouseÒchocolat verwendet

equalA
Beitragsersteller

ok danke, ja hab weiße mousse au chocolat gemacht :)

Würde ich nicht machen wegen den Salmonellen.

Guten Appetit (falls du es doch noch isst) :)

Du kannst jeden Teil eines Eis roh essen. Dasselbe gilt für fast alle Formen von Gemüse, und natürlich auch für Fleisch. Es gibt nur sehr wenige Nahrungsmittel, die roh ernsthaft unbekömmlich sind (meist sind sie lediglich etwas schwerer verdaulich).

Mit rohen Nahrungsmitteln gehst Du ein etwas höheres hygienisches Risiko ein, weil darauf Bakterien, Würmer oder anderes Ungeziefer wohnen könnte (im Fall von Ei sind das die Salmonellen). In entwickelten Ländern ist dieses Risiko sehr klein, weil alles Eßbare möglichst professionell produziert und vor dem Verkauf zumindest grob kontrolliert wird. Daß das auch mal schiefgehen kann, hat uns die EHEC-Krise vor ein paar Jahren gezeigt, aber solche Katastrophen sind selten.

Also: Weitestgehende Entwarnung.

Wenn die Mischung nicht lange in Raumtemperatur steht, ist das weniger gefährlich.