Darf man einfach so eine Ausfahrt über den Gehweg machen?
Hallo, gegenüber von meiner Hofeinfahrt ist ein Gehweg und dahinter befindet sich der Zaun meiner Nachbarn, hinter welchem direkt deren Garten ist. Die Ausfahrt meiner Nachbarn liegt rechts davon auf der anderen Seite ihres Grundstückes, um die geht es aber nicht. Ich habe mein Auto immer vor meiner Hofeinfahrt am Gehweg geparkt. Als ich nachts einmal nach Hause kam, hing an dem Zaun auf einmal ein Schild mit "Ausfahrt Tag und Nacht freihalten". Die Nachbarn haben ihren Zaun so umfunktioniert, dass man ihn jetzt öffnen kann und dahinter auf deren Garten steht jetzt ein Wohnwagen.
Ich habe das Parken dort einige Wochen gelassen, und bin jedes Mal Ewigkeiten gelaufen um zu meinem Auto zu gelangen. Da ich aber gesehen habe, dass sie NIE diesen Wohnwagen benutzen, hab ich einfach wieder vor dem Zaun geparkt wie immer. Die Nachbarn haben mich dann direkt morgens um 6 wachgeklingelt, ich solle mein Auto von deren Einfahrt entfernen.
Können die das einfach so machen? Sie haben jetzt quasi in ihrem Garten einen Zaun den man öffnen kann und nennen das Einfahrt. Ich weiß auch nicht ob da irgendwas mit der Stadt abgeklärt wurde. Mich nervt es absolut, dass mein seit Jahren genutzter Parkplatz jetzt immer leer steht, außer die Nachbarn haben Besuch, der darf sich dann immer auf den extra reservierten Parkplatz stellen und alle anderen Anwohner müssen schauen wo sie parken.
Würde mich mega über Antworten freuen.
7 Antworten
Das solltet Ihr gemeinsam klären, her ist sicher beides nicht offensichtlich, ob zulässig oder nicht. Schaltet das Verkehrs- oder Ordnungsamt ein, um Klarheit zu schaffen. Ein Zaun ist normalerweise keine offizielle Ausfahrt, ein Gehweg auch nicht zur Überfahrt berechtigt.
Statt hier fragen rate ich einfach im Rathaus zu fragen. Da kannst auch gleich melden dass die den Zaun umfunktionierten ...
Wenn die raus wollten in Urlaub fahren verstehe ich dass sie dich bitten weg zu fahren. Wenn sie aber einfach so um 6 klingeln und nicht bitten das auto wegzufahren, sondern nur sagen du sollst es weg fahren, würde ich den umgebauten Zaun der Gemeinde melden. Da heißts erstmal Zaun darf man umfunktionieren. Und darauf sagst dass die da "andauernd" ihren wohnwagen rein und raus fahren.
... Weil um 6 wachklingeln wegen so nem scheiß muss nicht sein. Außer die wollten in Urlaub fahren. Dann würd ich denen ihren Frieden lassen.
Ein Zaun ist keine Ausfahrt, auch wenn man ein Schild dranhängt.
wo eine Einfahrt ist muss auch ein abgesenkter bordstein sein,sonst ist es keine ein und Ausfahrt und illegal
Für eine Gehwegüberfahrt muss man eine Genehmigung der Stadt/Gemeinde haben.