Darf man einer Person die im Flugzeug sitzt SMS schreiben?

12 Antworten

Hallo,

Darf man einer Person die im Flugzeug sitzt SMS schreiben? ...oder ist es gefährlich???

Ja, schreiben darfst Du und gefährlich ist nur die oft sinnlose Aneinanderreihung von Buchstaben, die ziemlich viele Leute für eine Nachricht halten ;-) Außerdem: Was ist so wichtig, dass Du es während des Fluges übermittlen musst? Es reicht, wenn die Kanzlerin jederzeit SMS schicken und empfangen kann.

Und senden kannst Du eine SMS in den meisten Fällen auch nicht, denn über Sibirien mit 3.000 km Nichts um das Flugzeug herum und Satelliten, die über dem Äquator fürs Handy unerreichbar sind, bekommst Du doch eher selten eine Verbindung. Anders ist es natürlich, wenn das Flugzeug dafür ausgerüstet ist:

"Die Nutzung von Mobiltelefonen bleibt auch mit der Veröffentlichung der neuen EU-Leitlinien verboten, es sei denn, die Fluggesellschaften haben dafür die technischen Voraussetzungen geschaffen. Im Flugzeug muss dann eine Umschaltstation eingebaut sein, wie zum Beispiel das bereits zugelassene OnAir System. Außerdem muss der Flugzeughersteller auch hier die Unbedenklichkeit des Betriebs von Handys bescheinigen.“

Und weiter:

"Der verantwortliche Luftfahrzeugführer kann im Rahmen seiner Befugnisse den Betrieb dieser Geräte auch unabhängig von Störungen der Bordelektronik jederzeit untersagen. Die Passagiere haben den Anweisungen entsprechend zu folgen."

(Info des Luftfahrt-Bundesamtes vom 28.02.2014)

Warum sollte man das nicht dürfen? Oder anders gefragt: Woher soll ich denn wissen, ob Du gerade im Flugzeug sitzt oder nicht? Wenn überhauot ist der Empfänger dafür verantwortlich, dass sein Mobiltelefon ausgeschaltet ist, wenn das notwendig ist. Wenn ich also jemandem eine SMS schreibe und das Handy ist aus bekommt er sie eben erst, wenn er es wieder einschaltet.

Natürlich kannst du das völlig ohne Gefahr machen.

Wenn das FLugzeug aber nicht speziell ausgerüstet ist, wird die Person oben kein Netz habe. Und selbst, wenn: Wegen Dauertelefonierern hat es in der Vergangenheit schon Schlägereien und vorgezogene Landungen gegeben.

Im Flugzeug bleibt das Handy aus. Sofern das Handy über einen sog. "Flugmodus" verfügt (z. B. Smartphone) können und dürfen einige Funktionen noch genutzt werden (Spielchen, Rechner, Adressbuch etc.). Aber was an Funkwellen für die Kommunikation benötigt wird (UMTS, GSM, LTE etc.) ist da auch erst mal abgeschaltet um keine Störungen der Instrumente im Cockpit zu verursachen. Glaubst Du, dass man ein Handy im Flugzeug in 10.000 Metern Höhe überhaupt erreichen kann? Fahr mal in die Alpen und gehe auf einen sehr hohen Berg... dann schaust Du mal nach ob Du einen Empfang mit dem Handy hast. Meistens nicht.

@HushPuppie,

selbstverständlich darf man in einem Flugzeug eine SMS schreiben.

Da ein Handy in einem Flugzeug ganz sicher im Flugmodus zu sein hat, kann man lediglich die geschriebene SMS nicht versenden.

Freundliche Grüße

Delveng