Warum gibt es in Flugzeugen Schwimmwesten, aber keine Fallschirme?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Klassikerfrage natürlch.

  1. Bei einem Absturz, bei dem nur noch theoretisch der Fallschirm helfen würde, müsste man bei einer vollbesetzten 747 oder A.380 über 500 Leuten zeigen, wie sie den Fallschirm anzulegen haben, ganz davon abgesehen, dass man dazu keinen Platz hätte.

  2. 500 Leute aus einem solchen Flugzeug herauszubekommen, dauert bei beiden Maschinen ziemlich lange.

  3. Schon an der Tür würde man scheiten. Diese muss nach innen angehoben werden, gegen den Innendruck, der die Tür mit übe einer Tonne Druck in den Rahmen presst.

  4. Nächstes Problem: Selbst wenn man die Tür öffnen könnte, in dem Moment, wo die Tür offen ist, wird alles dadurch rausgesogen, was nicht festgeschnallt ist.

  5. Es ist nahezu unmöglich, aus der seitlichen Tür eines Flugzeugs abzuspringen, ohne dabei in die Triebwerke gesogen oder vom Leitwerk zerschmettert zu werden.

  6. Kaum einer wird praktische Erfahrung gemacht haben im Umgang mit Fallschirmen. Niemand wüsste daher, wann er den Fallschirm aufmachen muss, wie er landen muss und wie er schnell aus dem Gurtzeug rauskommt

  7. 500 Leute in der Luft, die versuchen, gleichzeitig ihre Fallschirme zu öffnen, werden gößtenteils alle abstürzen.

  8. Fallschirme sind schwer und brauchen Platz, Platz, den es unter den Sitzen nicht gibt.

Hallo,

die einfachste Begründung ist, dass es sich bei den Schwimmwesten, die man auch nicht mehr braucht, um ein Relikt aus den Fünfziger oder Sechziger Jahren handelt. als die Chance zu notwassern, noch wesentlich größer war als heute.

Was willst Du aber mit Fallschirmen? Wie gesagt, die Frage wurde schon oft gestellt und genauso oft - auch von mir - beantwortet.

  • Die Einstiegstüren entriegeln nach innen, werden also durch den Kabinendruck in die Türstops gedrückt.
  • Alle Türen öffnen gegen die Flugrichtung. Ein Öffnen ist schlicht unmöglich.
  • Sagen wir 200 Paxe in wenigen Sekunden zu evakuieren, ist unmöglich.
  • In großen Höhen brauchst Du Sauerstoff für jeden.
  • Die meisten Unglücke passieren bei Start und Landung. Wie sollen die Leute aus, sagen wir, vielleicht 150 m Höhe heile den Erdboden erreichen. Dass würde nur mit einem Schleudersitz funktionieren.
  • Was machen die Leute, wenn eine automatische Öffnung des Schirms fehlschlägt?
  • Wie befreien sie sich am Boden vom Gurtzeug und rennen schnell genug weg?

Ich habe an der AWACS E-3A geschraubt und da gehörte als mitfliegender Mechaniker ein Emergencytraining zum Alltag, z. B. Verlassen des Flugzeugs über Notrutschen. Boeing hatte aber auch eine Klappe eingebaut, durch die man nach einem Druckangleich und mit O2-Maske und Fallschirm versehen das Flugzeug hätte verlassen können.

Die mit Dummies gemachten und gefilmten Versuche sahen aber alle nicht sehr vertrauenserweckend aus - aber wenn man beschossen worden wäre, wäre es eine letzte Chance gewesen.

Also, das ganze Verfahren ist mit untrainierten Leuten überhaupt nicht durchführbar.

hmm schon von der idee her was passert wohl wenn alle gleichzeitig springen? :) Ich bedauere auch sehr, dass leute aus einem flugzeug springen, dass grade abstürzt (wie will man sich in einem stürzenden flugzeug vom Fleck bewegen?) :) Und das die Chance höher ist, dass die Leute ins Wasser springen müssen, als vom Flugzeug von schwindelerregender höhe und weil es viele gibt die nicht schwimmen können sie durch die schwimmwesten leicht sichtbarer sind können länger durchhalten (Überleben) unnnndddddddd bis alle gesprungen sind, ist das Flugzeug schon aufm Boden desswegen die Schwimmwesten :)

Die Türen lassen sich außerdem erst in niedriger Höhe öffnen. Weiterhin könnte sich das Flugzeug in seine Einzelteile zerlegen wenn eine Türe im Flug geöffnet werden würde (die Stringer die das Flugzeug zusammenhalten laufen auch durch die Türen und wenn diese geöffnet sind hat die Flugzeugzelle keine Stabilität mehr)

Ich weiß nicht, ob Du schon einmal versucht hast, bei einer Geschwindigkeit von 900 Km/h in 10.000 m Höhe aus einem Flugzeug zu springen. Ich glaube, dass bekommt einem nicht wirklich. Da sind die Chancen fürs Überleben nahe "0". Deshalb spart man sich die Fallschirme. Die Überlebenschance bei einer Notlandung auf dem Wasser sind aber mit einer Schwimmweste ungleich größer.