Darf man einer Frau mit hjab Sachen über ihre Haare fragen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das darf man nicht, und das soll man auch nicht. Alles, was den Körper einer Frau bedeckt, ist für fremde Männer tabu. Warum sollte man einer Frau so etwas fragen? Vermutlich, weil man eine Vorliebe für lange oder kurze Haare hat oder einen besonderen Reiz darin sieht.

Darf eine Muslima einem fremden Mann ihre Haare offen zeigen bzw offen legen? Nein!

Darf ein Mann danach fragen? Nein, das wäre eine fatale Sünde. Man soll von einer Frau nichts erbitten, was Allah verboten hat.

Gibt es Ausnahmen? Nein!

Selim7676
Beitragsersteller

Hast dy eine Quelle woher du das weißt

MaxIpsum  18.09.2024, 08:46
@Selim7676

Sure 24 31 Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen, die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen (Geschlechts)trieb (mehr) haben, den Kindern, die auf die Blöße der Frauen (noch) nicht aufmerksam geworden sind. Und sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit (nicht) bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verborgen tragen. Wendet euch alle reumütig Allah zu, ihr Gläubigen, auf daß es euch wohl ergehen möge!

Offen zeigen und offen legen ist gleich.

Verboten ist das nicht. Und wenn sie es dir nicht verraten möchte, dann wird sie es wahrscheinlich auch nicht sagen.

Selim7676
Beitragsersteller

sie Wollte wissen ob das eine Sünde ist

Selim7676
Beitragsersteller
@Michi0804

könntest du mal in den Themen Bereich schauen da steht glaubensfrage Religion Ausübung ist das nicht klar das es hier nicht um moralische Rechte geht sondern um religiöse

SarahSchweiz  18.09.2024, 08:26
@Selim7676

Es steht trotzdem nicht in der Frage, dass die Trägerin das wissen wollte und du für sie fragst - und das macht einen Unterschied.

Selim7676
Beitragsersteller
@SarahSchweiz

Ich habe ein bearbeutungs Vorschlag geschickt wurde noch nicht angenommen

Michi0804  18.09.2024, 08:57
@Selim7676

Warum sollte es eine Sünde sein? Gott hat Menschen mit Haaren geschaffen, was sollte daran also verwerflich sein?

Gibt da kein Verbot.

Woher ich das weiß:Hobby – Frei sei der Geist und ohne Zwang der Glaube

Zumindestens als fremder Mann hat dich das nichts zu interessieren. Wenn sie ihr Gesicht offen trägt, könntest du es höchstens anhand der Augenbrauen erraten. Der Bereich, den sie bedeckt, geht dich nichts an.

Eine Ausnahme könnte sein, wenn man sich mit Heiratsabsicht kennenlernt und einem die Haarfarbe wichtig ist.

deezn0ts  18.09.2024, 08:15

ja stimmt man muss in deutschland heiraten wenn man haarfarbe wissen will

Selim7676
Beitragsersteller
@deezn0ts

Was wenn wir nicht in Deutschland wohnen

Selim7676
Beitragsersteller

ja genau so ist es war aber eine religiöse Frage und darum wollte ich wissen ob es eine Sünde ist oder nicht

eine Quelle dafür, dass man das nicht darf, habe ich jetzt nicht. aber irgendwie würde mir auch nichts ferner liegen, als nach ihrer Haarfarbe zu fragen- ich frage dich ja auch nicht nach deiner Sackbehharung. Sie hat Ihre Haare bedeckt, bedeutet, es ist nichts, was sie mit der öffentlichkeit- also auch dir- teilen will. de facto: geht mich nichts an, mische ich mich nicht ein.

Selim7676
Beitragsersteller

Ich weis nicht ob das wichtig ist zu erwähnen aber sie ist meine Verlobte da ist es nicht ungewöhnlich sowas zu fragen

AryaSaphyra  16.09.2024, 14:00
@Selim7676

ja, dann ist das natürlich schon etwas anderes. Ganz laienhaft würde ich da aber sagen, dass es dir wohl auch als ihre Verlobter nicht erlaubt sein wird, das vorher zu wissen. Soweit ich weiss geht es bei der Bedeckung der Haare ja darum, nicht mit äusserlichen Reizen zu überzeugen.