Darf man einen Schüler ohne Vorwarnung eine Klausur nachschreiben lassen?

6 Antworten

Also meistens ist so etwas in der jeweiligen Schul- und Hausordnung vermerkt. Allerdings, wenn der Termin allen bekannt war, würde er vermutlich wissen, dass die Klausur an dem Tag stattfindet.

Leider ist das so...
Kommt aber auch darauf an wie der Lehrer so tickt.

Der Lehrer geht ja davon aus, dass du dich an dem angekündigten Klausur Tag auch darauf vorbereitet hast.
Also kann er dich sofort nachschreiben lassen, wenn du den ersten Tag wieder in der schule bist.

Wünsche dir aber viel Glück für die Klausur :)

Nein. Es gibt gewisse Fristen. In Einzelfällen oder unter gewissen Umständen kann diese Zeit eine Woche unterschreiten, jedoch muss der Nachschreibetermin mehrere Tage zuvor angekündigt werden. Weiteres in der gymnasialen Schulordnung / in den Schulordnungen deines Bundeslandes.

Wenn der Termin vor der Erkrankung schon bekannt war, ist das Erlaubt. Du wusstest ja, das die Klausur ansteht. Zumindest ist das in NRW so.

Das fände ich dann doch etwas unfair. Aber Gerüchte von Mitschülern sind oft mit Übertreibungen behaftet oder Tatsachen aus dem Zusammenhang gerissen. Rede mal mit deinem Lehrer darüber, wie das mit dem Nachschreiben aussieht.