Kann man Klausuren in der Uni nachschreiben?

4 Antworten

Manchmal sind extra Nachschreibeklausuren am Ende des Prüfungszeitraums vorgesehen, manchmal muss man dann eben im nächsten Semester wieder kommen.

Manchmal gibts die Nachschreibeklausuren nur für jene, die an der Prüfung teilgenommen haben und durchgefallen sind, manchmal darf auch jener an den Nachschreibeklausuren teilnehmen, der nicht an der Prüfung teilgenommen hatte.

Ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Das gehört zu den Dingen, über die man sich vor dem Prüfungszeitraum informieren sollte.

Schau in deine StuPO. Evtl. brauchst du ein Attest vom Arzt. "... kann nicht am Schulsport teilnehmen" reicht da nicht.

Bei mir damals war der nächste Prüfungstermin immer das nächste Mal wenn die Prüfung angeboten wurde, i.d.R. 1x/Semester.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

zu meiner Zeit hat man es in solchen Fällen mit den Wiederholprüfungen geschrieben, die waren am Anfang des nächsten Semesters. Ist aber schon eine Weile her. Müsstest Du an der Uni erfragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Moin, also bei mir war das bis jz bei allen so, das er einen Ersttermin gab und einen Zweittermin, zb wenn man durchfällt oder so wie du krank ist… welches Fach schreibst du denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ItachiSenju
Beitragsersteller

Ich schreibe Chemie

Jannik1305  25.02.2024, 23:11
@ItachiSenju

Achso ja da schätze ich das ähnlich ein wie in Physik oder Mathe bei mir das man das dann einfach nachschreiben kann