darf man einem hund die schnurrhaare abschneiden?!?!

14 Antworten

Nein, das darf man nicht. Sie wachsen ja nicht umsonst dort. Diese Tasthaare sind ein wichtiger Tastsinn an der Schnauze des Hundes (Vibrissen). Diese geben Informationen über die Umwelt an das Hundehirn weiter. Wer so was macht - das ist schon fast Tierquälerei.

NarutoNinja
Beitragsersteller

das die wichtig sind is mir ja wohl schon klar! die wurden ja auch nich ganz weggeschnitten, also müsste die damit noch was fühlen können oder?

Hunde (und Katzen) haben keine Schnurrhaare, sondern Tasthaare!! Und diese schneidet man nicht ap.

bei der katze ist es zum beispiel so, dass sie die schnurhaare in der nacht zur orientierung brauch und sie zum fühlen brauch. wie das beim hund istm weis ich nicht. ich würde das nie machen! außerdem den hund lieber ordentlich manuell scheeren und nicht zum frisör schicken.

  1. wenn dann heißt das beim hund nicht "Schnurrhaare", hunde schnurren ja schließlich nicht, und
  2. wenn diese Haare keine Funktion für Hunde hätten, hätten sie keine =Ganz schlechte Idee!

dürfen schon, machen sollte man es aber nicht. auch beim hund dienen die haare zur orientierung.