Darf man ein Pferd kurz vor der Impfung bewegen?

3 Antworten

Zwischen bewegen und bewegen ist ja ein himmelweiter Unterschied. Die einen reiten so, dass das Pferd in null komma nix schwitzt, die anderen stressen es nicht und können stundenlang arbeiten, auch in den schwunghaften Gängen ohne dass es schwitzt, ohne, dass sein Puls hoch geht, so, dass die Atmung innerhalb von zwei Minuten wieder auf Ruheniveau ist. Ich kann auf alle Fälle so reiten, dass ich, wenn ich den Tierarzt sehe, Puls und Atmung auf Ruheniveau bekomme, denn ich würde eh nie anders reiten.

Außerdem kommt es drauf an, wie das Pferd gehalten und gefüttert wird. Wenn da nicht alles 100% ist, dann ist die Kondition schwächer, die Ruhe-Atemfrequenz herstellen ist schwieriger, ...

Ob der Sattel drauf ist oder nicht, ist dem Tierarzt völlig egal, abhören geht auch mit Sattel und impfen kann er damit auch.

Danach sollten die Pferde nur wirklich sanft bewegt werden, Atmung und Puls nicht unnötig hochgefahren werden und sie sollten dann definitiv nicht schwitzen in den nächsten Tagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Die PAT-Werte (Puls/Atmung/Temperatur) des Pferdes haben sich, wenn es nicht überanstrengt wird, nach 15 Minuten normalisiert.

Also: Erst beim TA absatteln ist zu spät.

Nach der Impfung 1 Tag komplett Ruhe, am 2-ten Tag leicht Übungen, ab 3-tem Tag wieder normal bewegen.

LG Calimero

Also so ganz kurz vor dem Termin würde ich nicht reiten, aber ne Stunde oder so vorher ist kein Problem, halt so dass das Pferd nicht mehr angestrengt ist von der Atmung, Puls etc, und dass der Tierarzt auch nicht warten muss wie du ja auch schon meintest :)

Nach der Impfung solltest du das Pferd aber so 2tage ca schonen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)