Darf man ein Kleingarten kaufen wenn man 15 km woanders wohnt oder muss man an dem Ort wohnen wo der Kleingarten ist?

3 Antworten

kaufen kannst du sowas in der Regel nicht, das wird meistens gepachtet

Venus345  06.10.2021, 19:54

doch kann man kaufen nennt man auch Schrebergarten

Rheinflip  06.10.2021, 19:55
@Venus345

du zahlst eine abstandssumme für Haus und Pflanzen, der Garten bleibt aber im Eigentum des kleingartenvereins

Venus345  06.10.2021, 19:57
@Rheinflip

kommt auch drauf an wo, bei uns konnte man die Grundstücke kaufen

ehrsam  06.10.2021, 21:29
@Venus345

Schrebergarten ist normal eine Gartengemeinschaft die
Besitzer des Grundstück ist.
Wenn man da einen Garten bekommt kann man das vorhandene
Inventar ablösen (kaufen)., aber nicht das Grundstück selbst.
Das erhält man nur zur Pacht.

Es ist auch gut so, denn beim Wechsel wären ja sonst
jedesmal viel Notar für Grundstückseintragung notwendig
(Eigentümerwechsel).

Venus345  07.10.2021, 06:44
@ehrsam

bei uns auf dem Land gibt es Wochenendgrundstücke wo jedes Grundstück sein eigenen Besitzer hat keine Gemeinschaft

Rheinflip  07.10.2021, 07:06
@Venus345

dann sind das einfache wochenendgrundstücke, kein Kleingarten im Sinne des Kleingarten Gesetzes

nein kannst du, Hauptsache du kannst ihn ordentlich bewirtschaften.

Kannst du , nur musst du gucken, dass du die Vorgaben/Statuten hinbekommst, mit nur mal zum Grillen vorbei kommen, ist da nix.