Darf man eigentlich 10 h arbeiten?

6 Antworten

Von Sonderfaellen abgesehen sind bis zu 10 Arbeitsstunden taeglich zulaessig, wenn im Halbjahresdurchschnitt nicht mehr als 48 Wochenstunden rauskommen.

Dies gilt fuer Arbeitnehmer. Selbstaendige unterliegen hingegen keinen zeitlichen Beschraenkungen.

habe vor vielen Jahren mal auf Montage 12 bis 14 Stunden gearbeitet,

4 Monste lang und hat mir dann gereicht;

bei mir hat das Geld gelockt und es gab auch genug Pausen und Urlaub - würde es heute nie wieder tun;

ob es erlaubt ist, kann ich dir jetzt nichtmal sagen, bei mir war's freiwillig;

ich vermute mal, ein Chef darf niemanden zu sowas zwingen, freiwillig wird wohl erlaubt sein

Du darfst laut Gesetz pro Tag bis zu 10 Stunden (+ 45 Minuten Pause nach spätestens 6 Stunden) arbeiten. Wenn Dein Arbeitgeber damit einverstanden ist und es den Betriebsablauf nicht stört, kannst Du also Deine 40-Stunden-Arbeitswoche auch auf 4 Tage verteilen. Aber da muss ggf. (wenn vorhanden) in jedem Fall auch noch der Betriebs-/Personalrat zustimmen.

DaKaBo  31.01.2025, 07:38
+ 45 Minuten Pause nach spätestens 6 Stunden

30 Minuten. 45 Minuten nach 9 Stunden.

Also z. B. nach 6 Stunden 30 Minuten, nach 9 Stunden noch mal 15.

Wenn die Pausenzeiten eingehalten werden ist das möglich.

Ich arbeite teils bis 12 Stunden am tag

Oponn  31.01.2025, 07:24

Das tatsächlich ist grundsätzlich verboten.

isebise50  31.01.2025, 07:32
@Oponn

Nicht „grundsätzlich“ - siehe § 7 - Arbeitszeitgesetz (ArbZG)

Oponn  31.01.2025, 07:36
@isebise50

Der Begriff grundsätzlich ist dir nicht geläufig? Soll ich ihn für dich googeln?

ZuumZuum  31.01.2025, 07:36
@Oponn

Nicht generell, in verschiedenen Bereichen ist das, sofern erforderlich, erlaubt, z.b. Feuerwehr, Polizei, Bewachungsgewerbe, Krankenhaus, Arzt usw. Es muß nur entsprechend begründet, und in einer Betriebsvereinbaerung/Arbeitsvertrag geregelt werden. Es darf natürlich nicht die tägliche Regelarbeitszeit sein. Ich arbeite schon seit 36 Jahren zweimal im Monat Sonntags 12 Stunden.

geheim007b  31.01.2025, 08:58
@Oponn

ich denke der Unterschied zwischen grundsätzlich und generell ist vielen nicht bewusst.

DaKaBo  31.01.2025, 07:31

Das heißt ja noch nicht, dass das zulässig ist.

Wenn du nicht in einem Beruf arbeitest, für den eine Ausnahme gilt, ist das ein Verstoß gegen das Arbeitszeitgesetz.

Darf man, sofern din 6 Monaten oder 24 Wochen in Summe die tägliche Arbeitszeit von 8 Stunden werktäglich nicht überschritten wird. (§3 Arbeitszeitgesetz).