Wie viel arbeitet ein Bürgermeister?

6 Antworten

Das kommt darauf an ob der Bürgermeister in dieser Gemeinde ein hauptamtlicher ist oder ein reiner Repräsentant, während die Verwaltung von einem Gemeindedirektor geführt wird.

SaVer79  14.08.2019, 13:06

Bei der Größe handelt es sich sicher nicht um einen ehrenamtlichen Bürgermeister

Halbammi  14.08.2019, 20:35
@SaVer79

bei 10.000 einwohnern? Meine Stadt hat achtmal soviel und erst seit wenigen Jahren einen hauptamtlichen Bürgermeister.

Die Arbeitszeiten eines Bürgermeisters sind nicht mit einem normalen Büro Job zu vergleichen. Viele Termine liegen auch abends oder am Wochenende. Dazu kommt, dass er sich bei vielen Veranstaltungen zeigen muss....

Eine 80-Stunden-Woche ist nicht außergewöhnlich, zumal man praktisch innerhalb der Gemeinde immer im Dienst ist. Das sind natürlich keine 80 Stunden durchackern, sondern viel Repräsentation, Parteiarbeit, Hintergrundgespräche, Netzwerke pflegen etc.

Das muss man wirklich wollen, denn reich wird man damit sicher nicht und ein dickes Fell sollte man auch haben, denn Nörgler und Querulanten gibt es immer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Coach, Lehrer, Sozialarbeiter

Ich würde auch sagen, dass man je nach Größe der Gemeinde so zwischen 50 und 80 (!) Wochenstunden hat. Man arbeitet ja nicht nur normal Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr, sondern da kommen auch Eröffnungen, Veranstaltungen am Wochenende dazu und und und...

Hallo,

sofern er ein Hauptberuflicher Bürgermeister ist, gelten für ihn natürlich die Arbeitszeitregelungen des jeweiligen Landes.

Aber dazu kommen ja noch die Gesellschaftlichen Verpflichtungen eines Bürgermeister, wie

-Teilnahme an Ehrungen,Festen,Empfängen usw.

-Mitarbeit in diversen Vereinen

usw.

Von einem geregelten Feierabend nach 17 Uhr kannst du dich da verabschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung