Darf man Dua machen?

2 Antworten

As Salam Aleykum.

Solange eine Person als Muslim gestorben ist, darf man für diese Dua machen und diese Dua wird diese Person auch InshaAllah helfen. Das nicht-beten ist nicht eine Tat die einen aus dem Islam rauswirft. Genauso ist das auch mit dem Selbstmord. Mache Reichlich Dua🤲🏼

Möge Allah die Sünden dieser Person vergeben und ihn/ihr ein Platz ins Paradies geben.

Vielleicht beantwortet dieser Hadith deine Frage:

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:

Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: Wer sich mit einem Messer tötet, der wird sein Messer in seiner Hand tragen und es im Höllenfeuer in seinen Bauch führen, und darin in aller Ewigkeit bleiben. Und wer Gift einnimmt und sich dadurch umbringt, der wird sein Gift in seiner Hand tragen und es im Höllenfeuer trinken, und darin in aller Ewigkeit bleiben; und wer sich von einem Berg stürzt und sich dadurch umbringt, der wird ins Höllenfeuer stürzen, und darin in aller Ewigkeit bleiben.

[Sahih Muslim, Hadithnr. 158/Kapitel

2]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid