Darf man die lichthupe innerorts benutzen?

3 Antworten

Die Lichthupe dient der Warnung vor Gefahren, dann kann sie entsprechend immer genutzt werden. Die Funktion „Vorrang gewähren“ ist im Straßenverkehr eigentlich nicht vorgesehen, solange es nicht die Situation erforderlich macht, wie zum Beispiel, wenn an einer Kreuzung ohne Ampel und Schilder von allen Seiten jemand kommt oder es zu eng wird. Dann kann man die schon mal dafür nutzen.

MiepMiep22
Beitragsersteller

Ja in solchen situationen war das meistens wo ich es nutzen sollte

In der Prüfung würde ich darauf einfach mal verzichten, außer es ist in einer klaren Situation. Aber ansonsten sehe ich da kein Problem! Ich gebe regelmäßig anderen Vorrang.

Heute zum Beispiel habe ich einer Fahrschule 2x die Lichthupe gegeben (die erste wurde nicht wahrgenommen), damit diese fährt. Die Fahrschule hatte ein Hindernis vor sich und ich hatte vor mir jemanden, der langsam ausparkte und hinter ihm war bereits 1 Auto. Die Fahrschule wäre nicht mehr am Hindernis vorbeigekommen, wenn ich noch durchgefahren wäre.

Diese besagte Situation wäre solch eine klare Situation, wo du gerne mal anderen Vorrang geben kannst, hier würde ich aber ebenfalls in der Prüfung auf ein Lichtsignal verzichten.
Halte dann einfach nur klar erkennbar an! Ansonsten fährst du lieber normal die Strecke ab und kümmerst dich um deine Prüfung.
Du darfst auch gern mal den Fahrlehrer fragen was er dazu denkt.

Den erlaubten Einsatz der Lichthupe regelt die StVO im § 16, in diesem Fall unter Absatz 2 Satz 1

Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben ... wer sich oder Andere gefährdet sieht.

hast Du den Eindruck, dann darfst Du sie einsetzen