Darf man die BRD-Flaggen auch nach der WM hängen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Lass die Flaggen danach einfach dran 62%
Häng garnicht erst welche auf, is doch albern 31%
andere 8%
Nimm die Flaggen lieber wieder ab 0%

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Lass die Flaggen danach einfach dran

Ich weiss zwar keinen Link oder sowas. Aber das ist Allgemeinwissen dass man die Flagge des eigenen Landes aufhängen kann. Das ganze Jahr über. Es ist ja nicht das Hakenkreuz drauf. Das wäre dann verboten. Auch würd ich es nicht grad in Nachbars Garten machen, wenn der nicht einverstanden ist.

Leider ist man dann in Deutschland schnell als Nazi verschrieen. In anderen Ländern, wie z. B. in der Schweiz, ist das allerdings fast normal dass die Landesflagge irgendwo hängt. Da denkt sich niemand was dabei. Wer sich belästigt fühlt, sollte sich Gedanken machen über die Einstellung zu dem Land in dem man lebt.

suessemaus33333
Beitragsersteller

Find ich gut was du geschrieben hast. Danke für den beitrag. ich find das alles immer bissl geheuchelt wenn alle paar Jahre zur WM mal so "getan wird" als wenn man stolz auf Deutschland wäre.

Ich würd ne Flagge gern das ganze Jahr über auf meinem Balkon hissen, wenn das Niemand verbieten kann werd ich das wohl in Angriff nehmen :)

annie80  11.06.2014, 14:31
@suessemaus33333

Ich finde es schade dass fast 70 Jahre nach Kriegsende die Deutschen immer noch Angst haben, zu ihrer Nationalität zu stehen. Stattdessen haben sie das Bedürfnis, halb Europa aus der finanziellen Patsche zu helfen...

Nicht dass man vergessen sollte, was "die Deutschen" verbrochen haben... Aber ein normales Verhältnis zu seiner Nationalität sollte man irgendwann schon wieder entwickeln können.

KoenigMF  11.06.2014, 14:38
@annie80

Selbst wenn man den Holocaust mal für einen Moment vergessen machen könnte - was ist mit all den Taten, die heute von Deutschland ausgehen? Waffenexporte in Länder, die die Menschenrechte mit Füßen treten, menschenverachtende Flüchtlingspolitik (vgl. die Aussage von Hans-Peter Friedrich zum Dublin-II-Gesetz nach dem Flüchtlingsdrama in Lampedusa Anfang Oktober) oder die Ausbeutung afrikanischer Staaten (Stichwort Milchpulverexporte). Es gibt keinen Grund auf dieses Land stolz zu sein.

suessemaus33333
Beitragsersteller
@KoenigMF

Du verwechselt das Land mit der Politik. KoenigMF

Die Politiker und die Entscheidungen die getroffen werden sind zT menschenverachtend und hirnrissig. Das Land Deutschland ist aber wunderschön und natürlich gibt es meherer Gründe weshalb man darauf stolz sein sollte/könnte . (Das Land der Dichter/Denker, schöne Landschaften, tolle Jahreszeiten, usw usw usw)

navynavy  11.06.2014, 14:48
@KoenigMF

Und immer wieder wird der Staat mit dem Land verwechselt... Die deutsche Kultur und ihre Werke, Literatur, Architektur, Malerei, Philosophie, die Sprache und die Traditionen, auch die Landschaft haben NICHTS mit den Entscheidungen einer Regierung oder des Staates zu tun. Mit diesen Dingen wachsen wir auf, sie prägen uns, ob wie sie nun schätzen oder nicht.

Darauf kann man stolz sein, wenn man will, das kann für einen Menschen Heimat bedeuten, Zuneigung oder positive Einstellung erzeugen und Zusammengehörigkeit bewirken. Fehlentscheidungen oder gar illegale Beschlüsse einer Regierung oder einer Politik haben damit nichts zu tun. Vielleicht würde im Gegenteil das Gefühl einer Verantwortung der Menschen für das, was eine Politik tut oder eben auch nicht tut, stärker wachsen, wenn man das Land Deutschland als etwas schützens- und liebenswertes wahrnehmen würde, zu dem man gehört und in das man hineingewachsen ist.

Auch Du hast diese Wurzeln, auch wenn Du sie nicht sehen willst oder kannst. Was Du daraus machst, ist Deine Sache - und Dein gutes Recht. Aber lass auch andere mit ihrer Ansicht in Ruhe, ebenso, wie Du es möchtest.

KoenigMF  11.06.2014, 14:49
@suessemaus33333

Aber die Politik repräsentiert das Land!

Aber was hast du mit diesen Dichtern und Denkern denn gemeinsam außer dass sie alle in einem Gebiet, das sich Deutschland nennt, geboren sind? Stolz kann man nur auf Dinge sein, die man selbst erreicht hat. Klar ist Deutschland schön, aber wäre all das hier bspw. Belgien, wäre eben Belgien ein noch schöneres Land.

KoenigMF  11.06.2014, 14:59
@navynavy

Siehe oben, der Staat vertritt das Land! Und all die Dinge die du dort aufzählst, mit all den Menschen die sie geschaffen haben, haben wir nur die Sprache und die Nationalität gemeinsam, sonst nichts. Wenn ich tolle, international erfolgreiche Musik machen würde, wäre es mir gar nicht recht, wenn sich Leute damit brüsteten, dass ich wie sie Deutscher sei und das "ihre" Musik oder sonstwas sei.

Ich denke nur dran, dass durch diese Argumentation ruckzuck wieder Menschen ausgeschlossen werden. Und ich möchte niemanden persönlich angreifen, sondern lieber sachlich argumentieren! ;)

annie80  11.06.2014, 15:03
@KoenigMF

@KoenigMF: Bist du denn Deutsche(r)? Und welches Land ist denn deiner Meinung nach fehlerfrei?

KoenigMF  11.06.2014, 15:18
@annie80

Bin ich und keines. Und deswegen wäre ich am liebsten staatenlos, damit ich nicht wegen meiner Herkunft diskriminiert werden kann.

navynavy  11.06.2014, 15:26
@KoenigMF

Du bist als Bürger der Souverän, Du kannst Dich jederzeit politisch engagieren und diesen Staat zu ändern versuchen, wenn Du es möchtest. Letzten Endes repräsentierst also Du das Land.

Kein Mensch wird dadurch von irgendetwas ausgeschlossen. Im Gegenteil, eine Gesellschaft, die sich ihrer Wurzeln bewusst ist und eigene, von den Strömungen einer unsicheren Gegenwart unbeeinflusste Traditionen kennt und sich erhält, wird immer attraktiv auf Menschen aus aller Welt wirken. Ein Immanuel Kant prägte die ganze Welt mit seiner Phliosophie, ein Händel machte unsterbliche Musik in London, die Werke eines Dürer hängen in Museen rund um den Globus - aber sie alle waren "Deutsche" und ihre Herkunft, ihre Lehrer, die Probleme ihrer Zeit, die finden sich in ihren Werken wieder. Wären sie keine Deutschen gewesen, wären ihre Werke anders - Dürer ist etwas Besonderes, weil er die Renaissance eben beeinflusst durch die deutsche Kultur gesehen hat und damit anders als ein "Italiener" (in Anführungszeichen, weil es damals kein Italien gab) oder ein Franzose.

Geschichte ist kein theoretisches Konstrukt, sondern notwendiges Fundament - wer nicht versteht, wie z.B. Allmende und Dreifelderwirtschaft im Mittelalter bis heute dörfliche Lebens- und Vereinskultur in Deutschland prägen und daher glaubt, ein Dorf in Frankreich oder in China funktioniere genauso wie bei uns, nur weil überall Ackerbau und Viehzucht betrieben werden, betreibt künstliche Gleichmacherei - und das ist ein großer Fehler, denn das ist vor allem ein Mittel von Diktaturen.

Umgekehrt ist natürlich jede Kultur beeinflusst durch die Kulturen anderer Länder - auch und vor allem die deutsche! Genau das macht sie ja wiederum zu etwas Besonderem, kaum ein Land in Europa ist und war so umrundet von anderen Ländern und damit auch deren Einfluss ausgesetzt.

Würdest Du als international erfolgreicher Musiker aktiv sein, dann wäre auch Deine Musik irgendwo geprägt dadurch, dass Du in Deutschland großgeworden bist. Als Bürger der USA, wo vielerorts die Kinder mit einem zugegebenermaßen pervertiertem Patriotismus aufwachsen, wärst Du vielleicht nicht der Freigeist geworden, der Du jetzt offenbar bist. Du hättest andere soziale Probleme kennengelernt, hättest in der Schule andere Werke gelesen, hättest vielleicht einen anderen Beruf erlernt... Das alles würde Deine Musik prägen, und damit wäre sie irgendwo automatisch "deutsch" - auch wenn Du das sicher so nicht siehst.

Ich empfinde es als positiv, wie mich diese Kultur geprägt hat und ich bin stolz darauf, was sie an mir und anderen bewirkt. Ich habe keineswegs die Absicht, Deine Meinung zu ändern, sondern möchte Dir nur meine verständlich machen.

annie80  11.06.2014, 17:33
@KoenigMF

Weisst du, es gibt auch ganz viele Frauen, die die Weltgeschichte keineswegs positiv beeinflusst haben. Und trotzdem gehört zu meiner Identität dass auch ich eine Frau bin und würde dies nicht hergeben.

Auch haben meine Eltern nicht alles richtig gemacht als Menschen, und trotzdem bin ich ihre Tochter. Ich wünsche mir auch keine anderen Eltern.

Dann gibt es noch jede Menge Christen, die Leid über andere Menschen gebracht haben und noch bringen. Und doch habe ich mich dafür entschieden, Christ zu sein.

Du gehörst immer irgendwo dazu, ob du willst oder nicht. Aber du kannst die Gruppe, zu der du gehörst, beeinflussen und damit auch das Bild verändern, das andere von dieser Gruppe haben.

andere

Konkret zu Deiner eigentlichen Frage:

  • Die deutsche Bundesflagge (also ein Tuch in schwarz-rot-gold ohne, weitere Wappen oder Ergänzungen), darf von jedem verwendet werden, solange die Flagge dadurch nicht verunglimpft wird.
  • Du darfst also jederzeit, sowohl vor, während als auch nach der Weltmeisterschaft, die Bundesflagge privat verwenden, z.B. im Fenster, am Auto, am Mast im eigenen Garten.
  • Es gibt meiner Meinung nach keinerlei Assoziation zwischen der schwarz-rot-goldenen Flagge und rechtem Gedankengut. Die Rechten nutzen andere Symbolik.
  • Persönlich denke ich, dass besondere Gelegenheiten wie eben die Fußball-WM typisch und üblich für die Verwendung der Bundesflagge sind, dass aber darüber hinaus es eher unüblich ist, die Bundesflagge zu präsentieren. Allenfalls wer im Garten immer einen Fahnenmast stehen hat, wird auch regelmäßig oder öfter flaggen.
Lass die Flaggen danach einfach dran

Und das Schlimme an der Frage ist, dass Du diese Frage offenbar ernst meinst...

Natürlich darfst Du eine deutsche Flagge zeigen, es ist DEINE Flagge, die Flagge DEINES Landes!

Schlimm, was für Blüten diese Verklemmtheit in Bezug auf positive Gefühle gegenüber Deutschland mittlerweile treibt.

Kleine Anmerkung: Die Bundesdienstflagge (die mit dem Adlerwappen) darfst Du als Privatperson eigentlich nicht führen, das ist staatlichen Organen und Behörden vorbehalten. Eigentlich eine Ordnungswidrigkeit, wird aber meist toleriert, zumal die im Handel angebotenen meist Details am Adler verändern, so dass es nicht mehr die "echte" Bundesdienstflagge ist.

Also: Wenn Du diese Flagge zeigen möchtest, ist das Dein gutes Recht und auch ein schönes Bekenntnis zum eigenen Land. Das kann Dir niemand verbieten. Was andere denken, braucht Dich nicht kümmern.

suessemaus33333
Beitragsersteller

Naja mich würde es schon kümmern wenn ich ne Abmahnung vom Vermieter bekomme (als Bsp) weil meine Flagge die Nachbarn stört. Deshalb interessierne mich eher die rechtlichen Hintergründe, weniger die moralischen falls du das so verstanden hast bzw das so rüber kam ;)

KoenigMF  11.06.2014, 14:33

SEIN Land... Er ist durch Zufall hier geboren, das ist alles.

suessemaus33333
Beitragsersteller
@KoenigMF

KoenigMF du kommst so rüber als wärst du etwas "entwurzelt"?

Ich bin nicht bloß hier geboren wie du richtig annimmst, sondern meine Vorfahren leben/lebten hier, ich bin hier aufgewachsen hier steckt mein Blut und mein Herz drin.

KoenigMF  11.06.2014, 14:46
@suessemaus33333

Nö, ich bin hier geboren. Aber ich pfeife drauf Deutscher zu sein, ich bin darauf einfach nicht stolz, es gibt wichtigeres im Leben als die Nationalität.

suessemaus33333
Beitragsersteller
@KoenigMF

Mit "entwurzelt" meinte ich nicht das du hier nicht geboren bist, sondern das du dich deinem "Land" nicht verbunden fühlst.

Häng garnicht erst welche auf, is doch albern

Meine Erfahrung I: Wer die deutsche Flagge im Garten hisst, muss nicht rechtsextem sein, aber seine Einstellung ist auf jeden Fall weder eine linke noch eine in der Nähe der Mitte.

Meine Erfahrung II: Wir kommen miteinander nicht klar, denn wo ich politische Themen meiden muss (und das war in einem Umfeld wie diesem bisher stets der Fall), fühle ich mich nicht wohl.

Häng garnicht erst welche auf, is doch albern

wenn man eine fahne aufhängt ist man von etwas überzeugt und mag das auch,

persönlich finde ich vieles unpassend , wie zum beispiel die neuen gebühren für jeden autofahrer um damit die straßen zu bezahlen und dann gibt es etliche beispiele die nicht rund laufen und dann auf den normal bürger abgewälzt werden und der darf das dann bezahlen

ich bezahle die polizei einsätze bei bundesliga Spielen ebenso bezahle ich teuren strom , obwohl der ja umweltfreundlich hergestellt wird und im überfluß da ist und ich bezahle teuren sprit wenn die urlaubszeit beginnt und ich dadurch meinen urlaub genau einkalkulieren muß

alles wird auf euro umgerechnet nur die löhne nicht.

worauf soll man da stolz sein ?? also ich würd nur eine fahne aufhängen wenn ich von etwas überzeugt bin, daher muß ich deine frage mit Häng garnicht erst welche auf, is doch albern