Darf man das? Sexting zwischwn 22-jähriger und 16-jährigem?

5 Antworten

Dürfen eine 22-järige und e. 16-järiger Sexting machen und sich gegenseitig entsprechende Fotos zusenden?

Selbstverständlich! =:-o

  1. "Sexting" bedeutet üblicherweise, dass man von sich Nacktbilder macht. Nacktheit ist aber, auch auf Fotografien, nichts, was verboten wäre (außer in der Öffentlichkeit, wenn sich jemand drüber aufregt, der das nicht sehen will - die Umgebung von Badeseen ausgenommen). Das gilt für jedes Alter.
  2. Strafbar ist hingegen, die Verbreitung von Pornographie an Minderjährige (Erziehungsberechtigte ausgenommen). D.h., das müssten schon wirklich "harte" Fotos" sein, damit Nacktbilder auch pornographisch sind.
  3. Sex zw. Erwachsenen und Minderjährigen ist legal - sofern die Minderjährigen Jugendliche, also mindestens 14, sind. Das gilt auch für Cybersex.
  4. Pornographische Aufnahmen von Jugendlichen (also 14 bis 17) sind Jugendpornographie. Der Besitz ist prinzipiell strafbar, es sei denn, die Aufnahmen wurden mit Einverständnis des Jugendlichen gemacht, und der Besitz geschieht auch mit dem Einverständnis des Jugendlichen.

Zusammengefasst:

  • Er darf schicken, was immer er will
  • Sie darf "nur" Nacktbilder schicken, aber keine pornographischen Bilder - es sei denn, er hätte nichts dagegen ^^

Tilidini
Fragesteller

Was ist genau pornographisch genau? Wenn es nur Fotos von Körperteilen sind?

Libertinaer  10.01.2014, 16:58
@Tilidini

Was ist genau pornographisch genau?

S. http://de.wikipedia.org/wiki/Pornografie

In Kurzform und was Bilder angeht: Fotos von (üblicherweise nackten) Menschen, bei denen das Geschlecht im Mittelpunkt der Darstellung ist, und die sexuell erregen sollen.

Bei Männern ist es sehr einfach, weil hier in Deutschland eine Erektion von mindestens 45 Grad zu sehen sein muss.

Bei Frauen ist es schwieriger, aber wenn die Beine auffordernd/einladend gespreizt sind, dann ist es Pornographie.

Wenn es nur Fotos von Körperteilen sind?

Nicht unbedingt. Ein Penis oder eine Vagina als solche sind auch in Großaufnahme nicht automatisch pornographisch.

Aber selbst explizite Fotos wie oben beschrieben sind nicht automatisch pornographisch. Es kommt immer auf den Zweck an. Ist der Zweck eher "nüchtern" (z.B. zur Aufklärung: Wie sieht ein erigierter Penis aus?) ist es keine Pornographie. Dient es der sexuellen Erregung ist es Pornographie. Und dabei kann es sich um exakt das gleiche Foto handeln. Der Kontext ist mit entscheidend.

Beim Sexting ist der Kontext allerdings eindeutig! ;-))

Hallo,

solltet Ihr Euch nicht eher die Frage stellen, ob das gut ist für Euch?

Herzliche Grüße,

Moritz

Tilidini
Fragesteller

Hallo? Wie bitte? Gehts noch? Diese Personen machen es, weil sie wissen, dass es gut für sie ist. Dass es für dich nicht gut wäre, ist klar. Denn du hast Bedenken wg. deinem Aussehn. Stimmts?

GottLiebtSie  10.01.2014, 13:10
@Tilidini

Welch intelligente Resonanz auf meinen wohlgemeinten Kommentar. Solch einen Kommentar hast Du wohl nicht erwartet - stimmt's?

Abgesehen davon kennst Du mich wohl "besser" als ich mich selbst, sonst könntest Du Dur sich kein Vorurteil erlauben und vor allem von meiner Antwort auf mein Aussehen und vor allem auf meine Selbstwertwahrnehmung schließen - stimmt's?

Ergo: Wenn Du keine blasse Ahnung hast, dann halte Dich in Zukunft lieber zurück mit Kommentaren!

Libertinaer  10.01.2014, 17:02
@GottLiebtSie

sonst könntest Du Dur sich kein Vorurteil erlauben

Dein Nick, deine Einstellung zum Thema sowie beides in Kombination sagen eigentlich schon genug aus, um sich eine umfassende Meinung über dich zu zu bilden.

Wie bei mir übrigens auch.

Und wenn man beides vergleicht, dann kann man sich auch schnell eine treffende Meinung bilden, wer hier "keine blasse Ahnung" hat, und wer nicht.

GottLiebtSie  11.01.2014, 19:33
@Libertinaer

Du hast offensichtlich wirklich keine Ahnung. Hoffentlich erkennst Du das auch bald...

Libertinaer  14.01.2014, 17:44
@GottLiebtSie

Ich habe erkannt, dass ich auf die Liebe eines Gottes hervorragend verzichten kann (und will).

Und wenn Gott seinerseits auf Liebe Wert legt, dann offenbart er sich uns Menschen bestimmt direkt - und sagt es uns.

Sollte heutzutage ja kein Problem sein, wo jeder gute Hacker mit genug Geld der gesamten Weltbevölkerung via E-Mail, SMS, TV oder Radio eine Botschaft zukommen lassen kann.

Das wäre allemal glaubwürdiger, als irgendwelche alte Literatur mit erwiesenermaßen widerlegbaren und teilweise in sich widersprüchlichen Behauptungen, die mir Rechte streitig machen will, die gegen viel Widerstand gegen Religiöse erkämpft wurden. Denn:

"Zunächst wollen Sie sich bitte daran erinnern, dass es weder in der christlichen Bibel, noch im islamischen Koran Rechte des Individuums gibt. Es gibt nur Pflichten und Gebote und Verbote, aber keine Rechte. Es ist eine Entwicklung der Europäer und der Nordamerikaner seit der sogenannten Aufklärung, seit Beginn des 17. Jahrhunderts, aber immerhin: Es ist ein europäisch-nordamerikanisches Konzept. Es ist kein Konzept, das aus dem Christentum hervorgegangen ist, es ist kein Konzept, das aus dem Islam hervorgegangen ist, sondern es ist aus der europäischen Aufklärung im Kampf gegen die Kirche, im Kampf gegen den Papst ...
Der hat noch Galilei verurteilt, weil er etwas lehrte, was die Kirche nicht wahrhaben wollte."

Altbundeskanzler Helmut Schmidt

GottLiebtSie  18.01.2014, 22:19
@Libertinaer

Nun, wenn Du schon direkt von Gott angesprochen werden willst, warum liest Du dann Aussagen von Dritten, die das Wort Gottes mit dem verwechseln, was andere daraus gemacht haben? Ich lese selbst im Wort Gottes - und ich lerne dadurch Gottes Wesen immer mehr kennen. Und Gott nimmt uns keineswegs Rechte. Diese Sicht, die Du hier prokamierst - hast Du sie schon einmal bewußt in Frage gestellt und Dir das Wort Gottes selbst - mit eingenen Augen - durchgelesen?

Libertinaer  20.01.2014, 16:45
@GottLiebtSie

Ich lese selbst im Wort Gottes

Fein, das kann er mir dann ja auch persönlich sagen! :-))

Was zu lesen ist, ist immer das Wort von Menschen, die Aussagen anderer Menschen was Gottes Wort sein soll bereits interpretiert haben.

Aber cool, wenn Du den Beweis für Gottes eigenes Wort hast. Denn damit hast Du den Beweis, dass der Typ überhaupt existiert.

Daraus folgt, dass Du unendlich schlauer bist, als der Rest der Welt, die einen solchen "Beweis" überhaupt nicht kennt.

Gratulation an dich und viel Spaß noch! ^^

GottLiebtSie  21.01.2014, 10:04
@Libertinaer

"Fein, das kann er mir dann ja auch persönlich sagen! :-))"

Macht Er ja auch - durch Sein Wort!

Na ja, das mit dem "schlauer sein" schreibst anscheinend eher Du Dir auf Deine Gedankenfahnen. Ich jedenfalls maße mir solches nicht an. Denn es gibt Menschen - und zwar viele - die Gottes Wirken am eigenen Leib erlebt haben und auch erleben - mich eingeschlossen. Da wird nichts "interpretiert" oder "beschönigt". Es stimmt, manche menschliche Gesellschafts-Kreise repräsentieren nicht das Wesen Gottes, obwohl sie nach außen so tun, doch daraus zu schließen, daß "alles" in der Bibel "interpretiert" sei, entbehrt jedweder Grundlage. Vielmehr ist es so, daß die Schriften der Bibel nachweislich die ältesten der Welt sind und archäologische Funde belegen, daß die Texte - bis auf Marginalien - in einem Zeitraum von bis zu 5.000 Jahren unverändert blieben.

GottLiebtSie  21.01.2014, 10:07
@GottLiebtSie

P.S. Wenn Du mit mir in Zukunft auf sachlicher Ebene kommunizieren möchtest, stehe ich Dir gerne zur Verfügung. Wenn nicht, dann unterlasse bitte weitere Antworten, danke.

Moritz

Libertinaer  23.01.2014, 18:42
@GottLiebtSie

"Fein, das kann er mir dann ja auch persönlich sagen! :-))" Macht Er ja auch - durch Sein Wort!

Also zu mir hat er noch nicht gesprochen. Darauf lege ich aber Wert!

Keinen Wert lege ich darauf, dass irgendwer mal irgendwas aufgeschrieben hat, und einfach behauptet, jemand anders hätte das gaaanz bestimmt gesagt.

Zumal wenn jemand anders noch nie so in Erscheinung getreten ist, dass man es nachprüfen könnte.

Na ja, manche glauben ja auch an ADAC-Umfragen ...

daß die Texte - bis auf Marginalien - in einem Zeitraum von bis zu 5.000 Jahren unverändert blieben.

Oh, das sehen Bibelforscher aber anders. Alleine schon, das wir die Übersetzung einer Übersetzung lesen ...

Übrigens: "Moby Dick" ist auch ziemlich alt (und unverändert). Das macht den Text aber nicht glaubwürdiger ...

Denn es gibt Menschen - und zwar viele - die Gottes Wirken am eigenen Leib erlebt haben und auch erleben - mich eingeschlossen.

Verständlich - bei dem Nick ...

... leider ist das aber auch nicht nachprüfbar. Womit wir wieder beim Glauben wären, und nicht beim Wissen.

Libertinaer  23.01.2014, 18:44
@GottLiebtSie

Wenn Du mit mir in Zukunft auf sachlicher Ebene kommunizieren möchtest,

Auf Nachprüfbarkeit zu bestehen ist wohl das Sachlichste überhaupt,

Wenn nicht, dann unterlasse bitte weitere Antworten, danke.

"Meinungsfreiheit" bzw. "Redefreiheit": Auch so eine Errungenschaft der Aufklärung durchgesetzt gegen Religiöse.

(S. erneut Zitat von H. Schmidt - Stichwort u.a. "Galileo")

Libertinaer  23.01.2014, 18:52
@Libertinaer

BTW: Ich muss da immer an Dr. Eckart von Hirschhausen denken: "Wenn ich zu Gott spreche, dann nennt man das 'Gebet'. Wenn Gott zu mir spricht, dann nennt man das 'Psychose'."

Also wenn, wie bereits gesagt, Gott zweifelsfrei sich (so ziemlich) jedem mitteilt (was heutzutage jeder bessere Hacker kann), und z.B. mitteilt: "Leute, versammelt eure besten Wissenschaftler, ich wirke zu folgendem Zeitpunkt an folgendem Ort nachweislich ein Wunder - und anschließend erzähle ich euch mal, was ich wirklich von euch möchte (damit ihr nicht weiter verwirrt werdet durch die unterschiedlichen tausende vergangener, aktueller und zukünftiger Religionen)!", dann bin ich der letzte, der nicht auch "Gottes Wort" mit Freuden befolgen wollte.

Bis dahin aber ...

,,, folge ich lieber dem Verstand.

Also zumindest darfst du ab dem 16. Lebensjahr mit Menschen jedes Alters schlafen.

Tilidini
Fragesteller

Ebent. Dann darf man das Sexting doch auch, oder?

Libertinaer  09.01.2014, 21:04

Also zumindest darfst du ab dem 16. Lebensjahr mit Menschen jedes Alters schlafen.

Korrekturen:

  1. Nicht "jeden Alters", "nur" mit Menschen, die mindestens 14 sind (§ 176 StGB)
  2. Gilt das nicht ab 16, sondern ab 14 (§ 176 StGB)
  3. Vor 14 darf man nur mit Menschen schlafen, die ebenfalls noch keine 14 sind. Außer, die Eltern verbieten es - sie dürfen es aber auch erlauben (§ 180 StGB)

Nein strafbar ist aber sie mit den bildern zu erpressen oder mit ihr sex zu haben in deutschöand dürfen 14 jährige mit 14 höchstens 15 mit erlaubnis beider eltern sex haben 16 mit höchstens 17 mindestens 16 und 18 jährige mit 18+ sex haben ansonsten wird es je nach dem als pädophil eingestuft aber von bildern ist nix dtrafbar man kann es auch als kunst brzeichnen

Wieso sollte das verboten sein?