Darf man das?

Leestiger  30.09.2024, 11:36

Grünes Kennzeichen oder normales Kennzeichen?

lrietz2007
Beitragsersteller

Das, was man halt für eine Zugmaschine braucht. Also wahrscheinlich normales

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst du auch mit einer Sattelzugmaschine deinen Privateinkauf erledigen. Ohne Auflieger sind die Dinger ziemlich wendig.

ABER:

Du musst natürlich den passenden Führerschein Klasse C haben und du brauchst auch im nicht-gewerblichen Bereich eine Fahrerkarte für den digitalen Fahrtenschreiber, musst die Lenk- und Ruhezeiten einhalten und dieses auch entsprechend dokumentieren und aufbewahren. Das volle Programm wie bei gewerblichen Fahrten auch.

Ausnahmen gibt es nur für Fahrzeuge bis 7,5 to. Darüber nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nachdem du dich nicht genau zum Kennzeichen äußern konntest, gehe ich mal von einem normalen aus:

Vorteil einer schwarzen Nummer: Du kannst alles mit dem Trecker machen, was du willst. Bei grüner Nummer darfst du nur zu landwirtschaftlichen Tätigkeiten unterwegs sein.

Also ja, kannst du ganz normal zum Einkaufen fahren, die Fahrzeuge sind halt etwas "langsam" und auch der "Kofferraum" ist etwas begrenzt .

Bild zum Beitrag

 - (Alltag, einkaufen, LKW)

lrietz2007
Beitragsersteller

Genau so ein Nummernschild meinte ich. Aber ich meine Frage bezog sich darauf, ob es mit einer Zugmaschine wie von DAF, MAN oder Mercedes-Benz erlaubt ist

lrietz2007
Beitragsersteller
@Leestiger

Genau solche LKWs. Halt nur ohne Sattelaufleger. Und mit private Nutzung

Leestiger  30.09.2024, 12:21
@lrietz2007

Spricht nichts dagegen, wenn der Besitzer des Parkplatzes das erlaubt .

Kommt drauf an, ob das Gerät ein grünes oder schwarzes Kennzeichen hat und man somit Steuern zahlt oder nicht.

Ist es grün ist das Steuerhinterziehung, ansonsten ist es okay.

lg

DaKaBo  30.09.2024, 11:47

Falls es sich um eine landwirtschaftliche Zugmaschine handelt (darauf antwortet der FS nicht), muss auch der richtige Führerschein vorhanden sein. Nicht L oder T.

Na klar darf man das. Ich mach das mit meinem "kleinen" auch, weil mein Auto auf diesen Kurzstrecken nie warm würde.

Bild zum Beitrag

 - (Alltag, einkaufen, LKW)

Wenn dabei alle Vorschriften beachtet werden, insbesondere LuRZ.