Selbständig mit eigener Zugmaschine?

6 Antworten

Angestellt hast Du einen Sklavenlohn, zu wenig, aber verlässlich und inklusive angenehmen Dingen wie bezahltem Urlaub, Lohnfortzahlung usw..

Selbstständig hat Du nur Geld, wenn Du Aufträge hast und fährst.

Guter Gedanke.

Vielleicht solltest Du das aber auch mal genau durchrechnen...

Eine Zugmaschine zu kaufen ist natürlich die beste Lösung.
Kannst Du Dir eine leisten?

Wir sprechen hier nicht über eine, die schon 5 Jahre und 3Millionen Km auf dem Buckel hat. Wovon willst Du Wartung, Reparatur, Ausfallzeiten bezahlen?

Mieten oder leasen geht auch.
Dann solltest Du aber mindestens 1600€ dafür einplanen.

Und wer beschafft Dir die Aufträge?
Mal eben vom Handy aus geht das schon,
nur wirst Du dann auf dem freien Markt mit den Preisen der Osteuropäer konkurrieren. Kannst Du das?
Diesel, Versicherung, Abgaben und Buchführung für Dein Unternehmen machst Du auch nicht mal eben nebenbei.

Und dann wird aus Deinem Porsche-Traum ganz schnell nur eine Fahrt mit dem Autoscooter...

wurzlsepp668  04.06.2018, 21:48

1600 €? träum weiter .....

ein Mandant von uns fährt mittlerweile mit 8-9 Lkw's. der billigste kostet im Leasing knapp 3.000 € .......

Crack  05.06.2018, 06:09
@wurzlsepp668

Dann allerdings mit Auflieger.

Die Zugmaschine allein liegt bei 1600 - 2000€.

Das ist so eine Sache...

Oft bieten Speditionen den Fahrern nach einigen Jahren an den LKW (meist recht überteuert) zu kaufen und als Selbstständige im auftrag der Firma zu fahren.

Dann verteilt die Spedition nurnoch wenige nicht so Lukrative Aufträge auf die Selbstständigen.

Diese haben dann 2 Probleme:

  1. Schlechte Aufträge und
  2. Verdammt teurer Unterhalt von einem gebrauchten Lastwagen.

Das endet für Gewöhnlich in der Insolvenz vom Selbstständigen Fahrer. Während die Firma gutes geld für ihr ollen LKW bekommen hat und der Fahrer auch nemme nervt weil er ja nichtmehr angestellter ist.

Bedenke einfache Reparaturen...

Bremse (beläge / Scheibe) ca 1000€ pro Achse

Ölwechsel auch in der Region...

Defekter Hinterachsmodulator 7000€ aufwärts

Defektes Getriebe schnell mal 15.000€

Motorschaden 35.000€

Und noch ganz viel Kleinkram...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister im Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik

Da solltest Du Dich ein wenig intensiver mit beschäftigen...eine Zugmaschine kostet wieviel Geld ? Dann musst Du ein Gewerbe anmelden und mehrere Kunden an Land ziehen.

Sofern Du ausnahmslos oder auch überwiegend für nur einen Kunden im Einsatz bist, steht immer das Risiko einer Scheinselbstständigkeit im Raum und deshalb wirst Du wohl keinen 100% Einsatz bei nur einem Kunden erhalten. Was machst Du aber, wenn Du mal eine saurer Gurken Zeit erwischt ? Keine Aufträge reinkommen ? Wo kommt der Umsatz her, wenn Du krank bist, Urlaub machen möchtest oder auch einfach die Kiste mal stehen bleibt ? Deine Auftraggeber werden Dich nicht bezahlen und evtl. noch für die Lieferausfälle haftbar machen (lies Dich mal in Speditionsbedingungen und geltende Gesetze ein).

Wie auch immer, ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!

Arminius

du bist dir sicher, dass du mit einen Aufträgen mehr verdienst?

ok:

Nachweis nach Güterkraftverkehrsgesetz (Fachkundeprüfung IHK)

Sprit, Versicherung usw für Lkw und evtl Auflieger 6 Wochen finanzierbar? (bis das erste eld kommt ....)

Frachtführerversicherung? (kostet nur einen 4stelligen Betrag)

woher kommen die Aufträge?

Ersatz Fahrer, wenn du krank bist?

Ersatz-Lkw, wenn dein Laster steht?