Darf man betrunken im auto schlafen?

11 Antworten

wer sollte dir das verbieten?

Schlüssel, Handbremse, Licht, laufender Motor - alles egal. Das Auto darf nur nicht bewegt werden, denn nur dann geht eine abstarkte Gefahr von ihm aus.

Ja aber der Zündschlüssel darf glaube ich nicht eingesteckt sein, FALLS es zu einer Kontrolle kommen sollte...

ExFrustUser  14.01.2011, 16:08

So habe ich das auch in Erinnerung (mit dem Zündschlüssel)

Leon97531  14.01.2011, 16:09

Sogar der Motor darf laufen.
Nur fahren darf er nicht.

xALBIx  14.01.2011, 16:26
@Leon97531

Wie soll das gehn, wenn die Zwei vor dir sagen, der Zündschlüssel muß draußen sein?

Leon97531  14.01.2011, 16:33
@xALBIx

Wenn das Wort von den Zwei vor mir mehr Bedeutung hat als ein Beschluss vom BGH dann mag dies stimmen.
.
Um jemanden Trunkenheit im Verkehr vorwerfen zu können, muss die Tatbestandsverwirklichung des "Führens eines Fahrzeugs" vorliegen.
Dies ist bei lediglich laufen lassen des Motors nicht gegeben, siehe BGH Beschluss von 27.09.1988:
http://www.verkehrslexikon.de/Texte/AlkFuehren03.php
.
Jedem der sich mit der gesetzlichen Lage auskennt ist dies aber bekannt.

der sclüssel darf nicht stecken damit du nicht den anschein erweckst das du die absicht hattest zu fahren. dann kann nichts passieren.

solange das auto stillsteht: Ja. Nicht das du beim betrunken autofahren einschläfst... das geht natürlich nicht ;)