Kann ich auto von kumpel fahren wenn er betrunken ist

18 Antworten

Ich vermute mal deine Berechtigung beziehst du auf den Versicherungsschutz.

In der Regel kann man mit der Versicherung drüber reden und ihr mitteilen, dass vorübergehend eine andere Person das Fahrzeug fahren wird. Unter Umständen fallen dann geringe Kosten an, da der sich die Versicherung das erhöhte Risiko absichern will. Oft möchte die Versicherung aber gar nichts, so lange es nicht öfter vorkommt.

Ein Versicherungsschutz ist auf jeden Fall vorhanden. Nur falls etwas passieren sollte, kann es sein, dass dein Freund der Versicherung einen erhöhten Beitrag nachzahlen muss (nämlich den, als ob die Versicherung so abgeschlossen wurde, dass jeder fahren darf. Kann teilweise bis zum doppelten sein!)

Erstmal solltest du wissen dass der eigene Versicherungsschutz nur dann wichtig ist wenn man den Unfall selbst verschuldet. Fährt jemand anders in dich rein hat das nichts mit deiner Versicherung zu tun.

Dazu kommt dass die meisten Versicherungen die ich kenne einen auch noch nachträglich versichern. Also dein Kumpel könnte mal seine Versicherung fragen wie das bei denen gehandhabt wird. Eventuell müsste er die Beiträge für ein Jahr oder nachzahlen und der Versicherungsschutz würde dann nach dem Unfall auch dich als Fahrer mit einschließen.

Darauf kann ich allerdings keine Gewähr geben -> Nachfragen!

darfst du, passiert ein unfall, können probleme entstehen

wollyuno  29.07.2014, 21:15

nur die prämie steigt sonst passiert nichts

weil personen unter 23 nicht berechtigt sind.

Und das steht außer im Versicherungsschein nirgends, da es sich um eine Vereinbarung zwischen der Versicherung und dem Versicherungsnehmer handelt.

Die Kfz-Versicherung ist eine Fahrzeugversicherung, jeder, der eine gültige Fahrerlaubnis hat, darf das Fahrzeug fahren, und die Versicherung zahlt auch im Schadensfall. Falls im Versicherungsschein bestimmte Personen ausgeschlossen werden (z.B. Fahrer unter 23) kann die Versicherung dann allerdings vom Versicherungsnehmer eine erhöhte Pämie und eine Vertragsstrafe verlangen.

Rein vom Führerschein her gibt es keine Begrenzung bzgl. des Alters, d.h. mit einer Klasse B darfst du es fahren. Aber anscheinend hat dein Kumpel das Auto ja so versichert, dass es nicht von Personen U23 gefahren werden darf. Fährt einer der U23 ist und es gibt einen Unfall, dann wird die Versicherung Probleme machen weil die Bedingungen nicht eingehalten worden sind. Könnte dann z.B. zu einer Vertragsstrafe führen.

Ausnahme wären vielleicht noch echte Notfälle, aber der betrunkene Kumpel ist kein Notfall.