Darf man beim welpenkauf Handeln

7 Antworten

Warum möchtest du denn handeln? Nein, Welpenhandel ist nicht erlaubt. Tiere sind keine Ware!

Wenn du wirklich einen Hund haben wollen würdest wäre dir der Preis egal.

Wo hast du den Hund denn her oder wo willst du ihn kaufen? Welpen von Welpenhändlern sind meistens total krank und sterben nach einpaar Monaten. Die Hündinnen werden als Geburtsmaschinen missbraucht und den Tieren geht es einfach nicht gut. Ich rate dir davon ab.

Wenn du dir wirklich einen Hund zu legen möchtest, geh doch bitte ins Tierheim. Dort warten soooo viele Hunde auf ein neues zu Hause. Aber ich denke mit deiner Einstellung lässt du es lieber bleiben (nicht böse gemeint).

Der Kaufpreis eines Hundes ist zwar einmalig, aber bedenke Futter- und Tierarztkosten. Außerdem zahlt man auch Hundesteuer und sollte seinen Hund versichern lassen. Du brauchst viel Zeit für einen Hund und besonders für einen Welpen. Dieser muss nämlich sozialisiert und erzogen werden. Das ist keine leichte Aufgabe und erfordert Zeit und Geduld.

Lg

bianchaneunzehn  03.03.2014, 21:32

Obwohl mir die Moral deiner Antwort gefällt, muss ich doch hinzufügen, dass Welpenhandel sehr wohl erlaubt ist und Hunde nach den Vorschriften über Sachen behandelt werden. Dementsprechend kann man Tiere schon gewissermaßen als Sachen sehen, die gehandelt werden dürfen. Bis auf die Tatsache, dass sie keine Sache sind.

Das zur rechtlichen Seite deines Beitrags.

Warum willst du handeln?

Wenn dir der Kaufpreis zu hoch ist, dann lass es bleiben. Der Kaufpreis ist das wenigste Geld, das du in den Hund investierst. Eine schlimme Krankheit kostet oft mehr ....

Kein wirklicher Züchter wird sich auf eine Feilscherei um den Kaufpreis für seine bestens aufgezogenen Welpen einlassen - warum sollte er auch? Er weiß, wie viel Geld er in seine Zucht im allgemeinen und in die Aufzucht dieses speziellen Wurfes gesteckt hat - und das ist immer eine ganze Menge.

Jemandem, der versucht hätte, mit mir um den Welpenpreis zu feilschen, dem hätte ich den Hund überhaupt nicht mehr und zu keinem Preis verkauft. Ich hätte Sorge, dass derjenige später auch nicht zum Tierarzt geht, wenn es notwendig wäre - denn auch das kostet meist eine Menge Geld. Und genau aus diesem Grund gehen leider viele Halter erst (zu) spät zum Tierarzt und lassen ihr Tier oft unnötig leiden.

Überleg dir gut, wie wichtig dir ein Hund überhaupt ist - oder ob dir das Geld nicht doch wichtiger ist.

Rottimaus89  02.03.2014, 13:51

Wer bei uns versucht zu Handeln bekommt keinen Hund.

Wir hatten den Fall bei den Mali Welpen das einer nur 200 euro geben wollte. Mein Vater schmiss ihn raus, er versuchte dann meinem Pa seine Handynummer an zu schwatzen "Wenn sie die nicht los werden können sie ja anrufen!" Mein Vater wurde richtig Sauer!

Hat ihn raus geworfen mti den Worten "Wenn wir drauf hängen bleiben trägt es die Familie, sie bekommen keinen!" Tür zu und er stand da mit seiner blöden Handynummer.

Unsere haben keine Papiere, dennoch wird da nciht gehandelt. Sie sind gut gezogen, bekommen wirklich alles, wir bekommen heute ncoh begeisterte Anrufe von den neuen Besitzern. Und nicht los werden ? Pah.... wir hätten noch 10 weitere verkaufen können so verrückt waren die nach unseren Hunden.

Dennoch wird es wohl keine weiteren Mali Welpen geben.

Wir mögen ohne Papiere Welpen ziehen aber verscherbeln? Im Leben nicht. wir lieben jeden von den kleinen Fellkugeln und die Besitzer werden genau ausgesucht.

Wer Handeln will fliegt.

Selbstverständlich darf man Handeln auch wenn es ein Tier ist! Es gibt sogar Auktionen in vielen Tier/Fiehvertrieben. Die Preisgebung liegt daher immer im Auge des Betrachters. Leider gibt es zu viele Züchter und vor allem Privatzüchter - Tier-Verkäufer die einen Horror-preis haben wollen und Katzen und Welpen-Liebhaber extremst über den Tisch ziehen und uns Käufern leider auf Verbrecherischen Art ausnutzen!

Wenn Du einen Welpen vom Hundehändler od. div. Kleinanzeigen erwerben willst, dann kann gehandelt werden. Schließlich wird in Deutschland ein Tier als Sache eingeordnet. Über die Qualität dieser Handelsware weiß eigentlich jeder Bescheid, sowie dass mit dem Kauf das Tierleid verschlimmert wird. Es bestätigt die Vermehrer unter unmöglichen Umständen Tiere weiter zu vermehren. Züchter lassen aus gutem Grund nicht mit sich handeln. Seriosität hat ihren Preis.

Beim Welpenkauf ist in jeder Hinsicht Vorsicht geboten.

Menschen, deren Lebenssituation sich drastisch verändert hat und ihren Liebling abgeben müssen, zahlen lieber noch etwas drauf oder verlangen nur eine Schutzgebühr. Denen geht Platz vor Preis, was auf Welpen eher nicht zutrifft.

Warum? Die Kosten die bei der Tierhaltung entstehen sind viel höher.

Unsere Katze hat uns in ihrem Leben ungefähr einen guten Mittelklassewagen gekostet und unser Chihuabua bemüht sich stetig ihr nachzueifern.

Da ist die Anschaffung ein WITZ.