Darf man beim Welpen schon die Krallen schneiden?

8 Antworten

Die Krallen werden schon beim Züchter geschnitten. Die sind sehr spitz und bleiben sonst im Teppich hängen. Da man die Welpen oft auf Gras laufen lässt, nutzen sie sich manchmal nicht schnell genug ab.

Bei manchen Hunden wachsen die auch schneller als bei anderen. Frage den Züchter wo du ihn herhast, dass er dir das mal zeigen soll. Je nachdem wie groß der Welpe ist, brauchst du einen spezielle Krallenzange. Die gibt es in verschiedenen Größen im Tierfachgeschäft zu kaufen.

Hallo also wir haben uns dieses jahr im Mai auch einen Welpi geholt! Und der tierarzt meinte damals das sie sich die krallen beim laufen abwetzen würden. Unsere süße maus blieb damals meistens mit den forderpfoten im teppisch hängen und fiehl dabei hin. Dann habe ich sie als sie schlief ein wenig abgeknapst aber nur minimal und es war besser! Aber angst das ich duzte blutgefäße treffe härte ich trotzdem! Du darfst nur nicht zu weit hinter gehen! Meine hündin hat allerdings auch schwarze krallen, bei hellen oder weißen, sieht man dass besser! Ich würde es am anfang von einem TA machen lassen und es dir zeigen lassen! diesen monat war ich im hundesalon und da hab ich ihr duzte krallen dass erste mal richtig schneiden lassen. Dass einzigste was meine hündin hat sind die afterkrallen (wo die hundefrisörin meinte, dass diese krallen weitestgehend weggezüchtet worden sind und die kaum noch ein hund hat) dieser waren erheblich zu lang, ja fast schon eingewachsen! :-O aber noch mal glück gehabt! Sonst war aber alles tuffi! Viel spaß mit deinem süßen welpi! :) lg

Ich würde dir empfehlen, dafür das erste Mal zu seinem Tierarzt zu gehen. Kann man gegebenenfalls ja mit ner Impfung vereinen. Lass dir genau zeigen wie und mit was du die Krallen schneiden kannst. Dann solltest du sicher an die Sache rangehen können, ohne deinen Hund zu verletzen.

Klar kann man die schneiden. sAber nur den Teil wo noch kein Leben drin ist. Bei hellen krallen sieht man das gut. Bei dunklensolltzest du nen Fachman fragen. Sicherer ist eingfach die spitze abfeilen.

Und sollte beim schbneiden doch mal Blut fließen ein stückj Kernseife nerhmen und dir verletzte Kralle da durchziehen so das sich das verschließt

Lieber zu vorsichtig als sdchmerzen - weil dann wird es schwieriger später

Höchstens abfeilen, nicht schneiden. Gut bewährt hat sich auch feines Schmirgelpapier mit einer Körnung größer oder gleich 280.

Oder lasse ihn viel draußen laufen, die Krallen nutzen sich dann ab.