Darf man beim Kuppeln Gas geben oder schadet das der kupplung?

5 Antworten

Beim Überholen sollte man nie schalten oder sonst was so dummes machen den das verzögert das Überholen und kommt es dann zum Unfall weil man nicht schnell genug war .

Da spielt es keine Rolle ob auf der Landstrasse oder Autobahn ein Überholvorgang muss schnell und zügig vollzogen werden und nicht durch das schalten unterbrochen werden  .

Und beim Schalten immer Gas weg erst wen man eingekuppelt hat wieder aufs Gas vorher nicht  den mit dem einkuppeln steigt auch die Drehzahl an sobald man sie los lässt auch ohne Gas zu geben .

Am besten noch ein par Fahrstunden nehmen um deine Unsitte aus zutreiben auf dem Gas zu beleiben und beim Überholen zu schalten beides ist ein Durchfall Grund nicht pfleglich mit dem Fahrzeug umzugehen .

Hubert00Kahputt  18.05.2017, 20:32

Ich schalte auch beim überholen was wird dadurch verzögert?

KoRni92  22.03.2022, 20:28
@Hubert00Kahputt

Der Überholvorgang bzw das beschleunigen wird verzögert durch das kuppeln da man in der Zeit vom Gas geben muss.

Das ist Gift für Motor, Kupplung und Getriebe.

Wenn du bei Vollgas die Kupplung trittst, geht die Motordrehzahl hoch bes in den Begrenzer.

Da die Kupplung dann unter hoher Last wieder eine große Drehzahldifferenz ertragen muss, erhöht sich der Verschleiss dementsprechend. Ausserdem ergeben sich Belastungsspitzen im gesamten Antriebsstrang.

Unterm Strich ist das kein besonders sinnvolles Vorhaben.

Wenn du bei Vollgas die Kupplung trittst, kann der Motor überdrehen.

Du fährst ihn dann in den Drehzahlbegrenzer und das ist nicht gut für den Motor.

Und so viel Geschwindigkleitsverlust hat man dabei nicht.

Wenn Du beim Gas-wegnehmen solch einen massiven Schubverlust hast, kannst Du nicht vernünftig schalten, das nur am Rande ;-)

Und wenn Du beim Schalten auf dem Gas bleibst, ist relativ bald die Mitnehmerscheibe Deiner Kupplung hin

Kurz gesagt: wer einen Handschalter fährt, muss mit dem Kraftverlust leben. Möchtest du ununterbrochene Leistung, musst du auf ein langweiliges Automatikgetriebe zurückgreifen