Schadet es der Kupplung, wenn man nur mit der Kupplung anfährt (ohne Gas zu geben)?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe nicht, wieso es der Kupplung schaden sollte laut überwiegender Meinung. Ich denke, dass es sogar für die Kupplung gut wäre. Denn es wird durch den Vorgang ein drehendes Teil mit einem nicht drehenden zusammengedrückt.

Wenn man nun Gas gibt, dann dreht sich das drehende Teil schneller, es gibt also mehr Schlupf beim Zusammenpressen, durch den sich die Kupplung auch mehr abnutzt.

Eien andere Frage ist es, ob du es schaffst, so gefühlvoll ohen Gas zu geben anzufahren, dass du den Motor nicht abwürgst.

gebur  16.09.2010, 10:30

Entscheidend hierbei ist es dass unter anderem das Ausrücklager mit der Zeit das zeitliche segnet.

kimme71  15.09.2010, 12:23

sehr richtig!

da wir hier sehr unterschiedliche ansichten haben hatte ich mir eben mal die mühe gemacht willkürlich experten zurate zu ziehen.

anruf bei skoda in wixhausen/hessen (sorry, heisst wirklich so dieser ort): ein kfz-meister (welker sein name) bestätigt auf eine neutrale frage (schadet es der kupplung ohne gas anzufahren) mit der antwort, dass es erbheblich die lebensdauer verkürzt ansonsten kann aber sollte man es nicht machen.

anruf bei mercedes in mannheim. gleiche frage (ein herr schmitz oder ähnlich...bezeichnet sich als werkstattmeister) gibt zu bedenken, dass eine kupplung nicht dazu ausgelegt sei ein kfz ohne unterstützung des gas anzufahren. er rät davon ab.

anruf bei vw in walldorf ein zuständiger mann aus der werkstatt mit einem griechischen namen erklärt mir, dass ich dies ruhig tun kann wenn ich ein paar hundert euro zuviel habe weil dies eine neue kupplung koste. er erklärt mir ebenso dass die lebensdauer einer upplung sich extrem verkürze. dies würde sich auch bei älteren autos bemerkbar machen indem man sie "durchrutschen" spüren würde.

kimme71  15.09.2010, 13:53

Hast Dir ja richtig Mühe gegeben... Aber wieso steht dann nicht eine Warnung oder zumindest ein Hinweis in den Handbüchern zu den Autos? Und jetzt denk doch einmal nach, wie solch eine Kupplung funktioniert und was die Motordrehlzahl für einen Einfluss darauf hat. Ich lasse mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen. Also los, warum sollte es schlecht für die Kupplung sein. Vieleicht ruft Du den Welker ja nocheinmal an und er erklärt es Dir dann.

mmmgd  15.09.2010, 14:35
@kimme71

bevor ich nu jemanden für dich anrufe mache ich dir doch mal den vorschlag unser thema zu googeln (was ich nun getan habe)..das ergebnis ist fast eindeutig. zeitschriften, zeitungen und beiträge von experten wie kfz-meister oder ähnlichen sagen, dass das anfahren ohne gas bei einem benziner stark schädlich und einem diesel zu unterlassen ist. daraufhin behaupten fast alle privaten autonutzer, dass es egal sei. du schliesst dich am besten deiner mehrheit an und damit hat es sich. was soll man dir noch erklären?? du hast deine meinung und das ist gut so. deinen verschleiss zahlst ja schliesslich du.

kimme71  15.09.2010, 14:40
@mmmgd

ich steh hier gerade auf dem Schlauch...

Kannst Du mir mal bitte einen link hier posten? Ich finde so auf anhieb keinen. Liegt aber auch an mir oder Google. Bitte hilf mir!

mmmgd  15.09.2010, 14:56
@kimme71

gibt einfach unsere schlagwörter ein...und schon hast du ca 2500 beiträge. sorry, jetzt wird es lustig...soll ich nun noch für dich durchs netz surfen ??? denke, dass wir beide eh zu keinem ende kommen....aufgrund dessen: einen schönen tag. danke für die kommunikation. ps: ruf doch mal deine vw-werkstatt an wo du deinen touran gekauft hast. ciao.adios.bye.

ps: weiterhin der vorschlag des selbstversuchs. hatte es dir ja schonmal gepostet: "kimme71..du hast mit sicherheit ein auto. mach doch mal ein selbstexperiment. fahre mit deinem auto rund 10km durch ortschaften oder besser durch die satd und fahr ausschliesslich mit der kupplung an (natürlich keine strecke wo du nur 1 oder 2 mal dies tun musst) und du wirst merken, dass deine kupplung nach der zehnten oder fünfzehnten belastung anfängt zu riechen. dies wirst auch du dann als nicht normal erachten."

kimme71  15.09.2010, 15:14
@mmmgd

ich habe eben mal bei google gesucht. Unter Besserwisser gibt es 355.000 Treffer und unter Rechthaber 153.000 zu welchen gehörst Du?

gebur  15.09.2010, 16:49
@kimme71

Also in diesem Fall hat der von Ihnen verleumdete Recht.

gebur  15.09.2010, 16:52
@kimme71

Sogar von uns der DEKRA gibt es einen entsprechenden Beitrag

gebur  16.09.2010, 14:28
@kimme71

Dekra.de Dort ist alles zu finden.Bitte jetzt nicht von mir Verlangen dass ich den beitrag auch noch raussuche und kopiere.

kimme71  17.09.2010, 08:25
@gebur

doch, denn bei der tollen Dekra gibt es auf das Suchwort "Kupplung" nur 7 Treffer und 2 davon beziehen sich auf eine Anhängekupplung. Bitte kopiere doch einfach mal den link. Oder gibt es den etwa nicht?

mmmgd  20.09.2010, 08:40
@kimme71

ich habe diesen bericht sehr einfach gefunden.....und BITTE gebur: keine antwort mehr...es hat keinen sinn. jeder hat seine meinug und kimme hat seine. ciao

kimme71  20.09.2010, 11:58
@mmmgd

Hilfe ich finde den Bericht einfach nicht. Bitte hilf mir. Warum helft ihr mir denn nicht ich möchte mich doch gerne überzeugen lassen. Bitte helft mir doch!

Was soll ich denn noch machen? Spenden für eine wohltätige Organisation? Ich geb Dir auch bei Gelegenheit einen "Daumen hoch". Bitte den link.

Eben von der Arbeit heimgekommen und gleich von meiner Frau hier verdingt worden meinen Senf dazuzugeben. Also vorab, ich bin DEKRA Sachverständiger und denke dass ich meinen Job verstehe. Es schadet einer Kupplung auf Dauer sehr wohl wenn Sie beim anfahren ohne Schub alleine das Kfz anziehen soll. Natürlich sind die heutigen Kfz fast alle in der Lage ein PKW aus dem Stand zu bewegen aber unter extremen Belastungen. Das Anfahren ohne Schub ist genauso eine Sünde für die Kupplung wie das getreten werden an einer roten Ampel. Eine Lebensdauereinschränkung in km auszudrücken erscheint mir unseriös aber es verringert jene schon in einem grösseren Rahmen. Schon kleinere Reparaturen kosten schnell mehrere hundert Euro. Danke für Eure Kenntnisnahme.

kimme71  15.09.2010, 17:58

Dann kannst Du als Experte mir das ja mal erklären, was ist für die Kupplung der Unterschied zwischen Schub und kein Schub? Schönen Gruß an mmmgd!

gebur  15.09.2010, 22:42
@kimme71

Entschuldigen Sie dass mir Ihre Art der Kommunikation nicht gefällt. Aufgrund dessen gedenke ich dass es wahrlich das Beste sei mich nicht mehr an dieser Auseinandersetzung zu beteiligen. Mit Sicherheit gibt es Themen welche Sie bereichern. Dieses bereichern Sie leider nur durch Unwissenheit und Unbelehrbarkeit. Aber gerne erläutere ich Ihnen dass es die Asudrucksweise gas geben vielleicht hier gibt nunmal aber nicht im Fach. Wir nennen es Schub. Und Ihnen weiterhin viel Spass bei der seltsamen Art der Kupplungsnutzung. Danke für Ihre Kommunikation.

kimme71  16.09.2010, 08:00
@gebur

Sehr geehrter Gebuhr,

ist tut mir wirklich leid Sie nicht in der angemessenen Form, entsprechend der eines DEKRA-Mitarbeiter würdigen, angesprochen zu haben. Bitte, bitte tragen Sie doch lieber etwas zum Thema bei. Und beglücken mich und die anderen Leser mit Ihrem unendlich reichen Fachwissen zu diesem Thema.

Und ein letztes mal meine Frage: Was ist an weniger "Schub" schlechter, als an mehr? Und viel "Schub" muß ich geben um meiner Kuplung nicht zu schaden? Wenn Sie so überaus gnädig sein könnten mir dies zu beantworten.

In freudiger Erwartung Ihrer Antwort verbleibe ich mit vorzüglicher Hochachtung.

gebur  16.09.2010, 10:42
@kimme71

Macht nichts dass Sie es nicht verstehen. Verlangt auch niemnd von Ihnen. Und zum Schub: Ich gab an dass das anfahren mit Schub für die Kupplung von Vorteil ist. Wenn Sie nun sagen dass Sie ohne Scub anfahren dann erübrigt sich der Vergleich mit wenig und viel Schub. Wer liest ist nun einmal im Vorteil. Und damit dieses leidige Thema ein Ende hat gebe ich Ihnen im Anhang ein Zitat hier aus diesem Forum mit:

"""anfahren mit auto - bitte um hilfe gefragt von derkollegah am 12.08.2010 um 14:56 Uhr""" """beantwortet von pluggy am 12. August 2010 15:18 Du musst dir mal technisch klarmachen, was da im Getriebe-Bereich passiert.

Auf der einen Seite die sich drehende Kupplungsscheibe auf der anderen die stillstehende, die durch das "Aufeinanderbringen" mit der sich drehenden Kupplungshaelfte ebenfalls zum Drehen gebracht werden soll. Das "Schleifen" ist dieser Vorgang, weil durch das Schleifen die andere Seite in Bewegung gebracht wird. Dieser Vorgang sollte so kurz wie moeglich sein, weil nur hierdurch der Abrieb und der Verschleiss der Kupplung stattfindet. Gleichzeitig sollte man nur soviel Gas geben, dass der Motor nicht abgewuergt wird und ob so ein Anfahrvorgang ein paar Sekunden laenger dauert ist doch nicht wichtig. Nachher hast du das sowie so im Gefuehlt, wie das optimal ist.""" Aber wahrscheinlich werden Sie jetzt auch gleuben dass es sich hierbei wieder um die einunddieselbe Person handelt. Schade dass der Beitrag schon ein paar Wochen alt ist. Viel Freude daran. PS: Habe Sie unseren Bericht von 2004 über die Kupplung gelesen ? Oder finden Sie nun auch diesen nicht ?? Na ja, vielleicht bewegen Sie sich ja in einem anderen Netz. Oder sollte ich sagen in einer anderen Welt. Schön mit Ihnen kommuniziert zu haben.

kimme71  16.09.2010, 11:34
@gebur

Jetzt habe ich es verstanden!!!! Sie gehen die ganze Zeit davon aus, daß die Kupplung beim Anfahren ohne Schub länger schleifen muß, als mit. Das wurde aber, außer von ihnen, nirgends vorausgesetzt. Und natürlich tut es der Kupplung nicht gut, wenn sie länger schleift als nötig. Und anstatt hier den Oberlehrer zu spielen, wäre ein kleiner link (ich hoffe sie wissen was das ist z.B. so http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperlink) ganz einfach gewesen, vielleicht zu einfach für einen von der DEKRA?

Nachdem ich aktuell meinen Anhängerführerschein mache (habe den "normalen" Führerschein seit 10 Jahren und bin bisher auch immer mit Gas angefahren) kann ich dazu eine Meinung meines Fahrlehrers wiedergeben: Er sagt mir, anfahren ohne Gas, nur die Kupplung kommen lassen - auch beim rangieren mit Anhänger kein Gas geben. Ergebnis: das Fahrschulauto hat 308.000km aufm Tacho und die erste Kupplung. Ich war gestern mit dem Gespann auf dem Übungsplatz und habe auf diese weise einen 800kg schweren Anhänger 2 Stunden lang vorwärts und rückwärts rangiert ohne dass die Kupplung angefangen hat zu stinken - irgendwas wird also dran sein an der These..

Grüße

Eigentlich ist es für die Kupplung sogar besser!

mmmgd  15.09.2010, 12:27

es soll besser für die kupplung sein ??? ok. dann erklär diese wirre antwort mal. sorry, dass ist das gleiche wenn ich behaupte, das zucker die zähne NICHT schädigt sondern die zahnbürste.

gebur  16.09.2010, 10:51
@kimme71

Anfahren ohne Schub (Gas geben) wird mit der Zeit dem Ausrücklager den frühzeitigen Tod bedeuten. Was widerum mit einem erheblichen Reparatur (Stundenlohn der Kfz-Werkstatt) zusammenhängt.

kimme71  16.09.2010, 12:56
@gebur

wo ist den jetzt der Bericht von der DEKRA?

mmmgd  20.09.2010, 08:39
@kimme71

sorry kimme71 aber das ist nur noch peinlich wie du dich verhälst. schad, dass du zu denen gehörst welche nicht diskutieren möchten sondern eingeschnappt sind wenn man mit argumenten ihnen begegnet.

kimme71  20.09.2010, 12:00
@mmmgd

Hör doch bitte auf, ich bin nicht eingeschnappt. Ich möchte euch doch verstehen, aber bisher konnte doch hier niemand mit Fakten überzeugen. Ich möchte mich ja gerne überzeugen lassen ist ja schließlich meine Kupplung, die ich retten möchte.