darf man beim kickboxen dorthin schlagen, wo man will?

6 Antworten

Nicht unter der Gürtelline, Ausnahme in k1 für lowkicks, und nicht von hinten

Seeadler2023  17.12.2023, 18:38

Hallo! Was bedeutet "Ausnahme in k1 für lowkicks"? Was ist erlaubt?

Klassisches Kickboxen nicht unter die Gürtellienie

K1 darfst du auf Oberschenkel und Waden treten.

Aber bei beiden nicht auf den Hinterkopf oder allgemein von hinten schlagen.

Seeadler2023  17.12.2023, 19:02

Wofür steht K1? Manchmal wird damit Kind 1 abgekürzt, hier muss es aber etwas anderes heißen.

Tiefschläge sind tabu genauso wie Kicks auf den Rücken,jedoch gibt es auch Schulen wo Tritte auf die Oberschenkel (Lowkicks) erlaubt sind. Sollte dein Gegner am Boden liegen wird auch nicht mehr weiter gekämpft. Auch gibt es verschiedene Schulen wo geregelt ist ob der Gegner gehalten oder wo die Trefferpunkte geregelt werden,oder gewisse Kicks angewandt werden wie zB. Fussfegern,Handdreheschlägen (Techniken womit du deinen Gegner aus dem Gleichgewicht bringen kannst) man darf mit Händen und Füßen gleichermaßen kämpfen. Beim Kampf/Training wird immer ein Kopfschutz getragen um ernsthafte Verletzungen vorzubeugen. Hoffe konnte bissel helfen. LG. Benny

Naja ich boxe und am Kopf ist es eben am effektivsten um ein Knockout zu verursachen jedoch sind leberhaken bzw körpertreffer auch schmerzhaft.
Lg

Ja du darfst überall hinschlagen was überhalb der Gürtellinie ist. Außer auf den Hinterkopf das ist verboten. Es wird meistens auf den Kopf geschlagen, weil es dort sehr viele K.O. Punkte gibt (und das will man ja meistens erreichen). Kicks sind aber auch auf die Beine erlaubt. Da ist meist der Oberschenkel das Ziel.

Apfelbaum242  21.05.2016, 01:19

Das ja aber es ist nicht so effektiv da man wenig "schmerzvolle" Punkte hat. Um ein K.O durch z.B einen Leberhaken zu erzielen brauchst du schon ordentlich Kraft. Da ist der Kopf schon wesentlich empfindlicher :)
Um nochmal auf die Kicks zurück zu kommen... Ich weis gar nicht ob Kicks gegen die Knien bzw Oberschenkel erlaubt sind. Das müsstest du dann evt mal deinen Trainer fragen (Ich mache MMA deswegen weis ich nicht ganz genau wie das Regelwerk beim Kickboxen aussieht) Aber es ist eig sehr oft ähnlich :)

MelihSrc
Beitragsersteller

achso, ja das ist halt schlau, aber ich finde es irgendwie auf den oberkörper zu schlagen besser, da man dort ein besseres und ein leichter treffendes ziel hat :D aber danke für die antwort!!