Dünne Handgelenke gefährlich beim Boxen?
Hallo,
ich mache seit kurzem Kickboxen und wollte mal nachfragen wie leicht man seine Handgelänke durch Schläge (z.B beim Boxen) brechen bzw. verletzen kann. Meine Handgelänke sind nämlich sehr dünn. Teilweise mache ich mir Gedanken wenn ich doll zuschlage. Und wie ist es wenn ich keinen Boxhandschuh tragen würde? Besteht da tatsächlich ein Risiko zur Verletzung oder ist das eher unwahrscheinlich. Kann ich die ggf. etwas Stärken?
Danke für eure Antworten :)
3 Antworten
Beim Boxen solltest du immer deine Handgelenke mit Bandagen schützen, in dem du die Bandagen um deine Gelenke und Finker wickelst. Diese trägst du auch MIT Boxhandschuhen. WO gehst du denn bitte trainieren, das ist absolut unverantwortlich ohne zu boxen.
Ja, du kannst dir deine Handgelenke verletzen. Am Besten du probierst das mal vorsichtig an einem schweren Sandsack aus. Es ist natürlich auch eine Frage der Technik. Das Handgelenk sollte in einer Linie mit Ellenbogengelenk und Auftreffpunkt sein (Boxen Mittelfingerknöchel, Kickboxen zwischen Zeigefinger- und Mittelfingerknochen).
Deine Unterarme, Griffkraft, Bandagen und Handschuhe tragen und vorallem Technik trainieren