Als großer Boxer die Rechte besser einbringen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die Rechte einzubringen, sind Kombinationen alles. Trainier einfach weiterhin ganz simple Kombinationen. Links-Links-Rechts usw. Später solltest du im Sparring öfters die Rechte allein einsetzt. Aber nur nach Ausweichmanövern, dann wieder Deckung rauf und zurück. Dürfte überhaupt bei deiner Größe kein Problem sein. Ein guter Tipp den ich dir noch geben möchte ist der Schwinger. Wichtig ist, dass du ihn während bzw. möglichst am Ende einer Kombination ausführst. Wenn der Gegner in der Defensive ist und sich vielleicht sogar rückwärts bewegt ist das die härteste Kombination die es im Boxen gibt. Optimal für die Kombination sind etwa 3-5 Schläge inkl. Schwinger. Meistens führt dann auch ganau sowas zu einem Knockout.

c00lio
Beitragsersteller

Vielen Dank, da sind interessante Tipps dabei, die werde ich nächstes Training gleich mal ausprobieren. Das mit dem Schwinger finde ich interessant, weil so viele davon abraten, ich aber auch immer der Meinung war, das der sehr gefährlich sein kann. Hast du auch mal beboxt?

ScienceBuster  23.08.2013, 17:30
@c00lio

Ich hab schon selbst geboxt, aber nur zum Kennenlernen so ca. 3 Jahre. Waren zwar wertvolle Erfahrungen dabei, aber das Meiste vom Boxen hab ich in der Theorie gelernt. Von Freunden die schon lang dabei sind und Trainern die ich auch schon ewig kenne. Übrigens: Ich weiß, vom Schwinger wird so oft abgeraten, weil man nach diesem Schlag vollkommen offen steht bzw. sich die Gelegenheit für den Gegenangriff vom Gegner bietet. Da ist eben der einzige Schutz die vorhin von mir erwähnte Kombination. Den Schwinger allein zu bringen ist sehr riskant.

Du must immer im Kopf haben dass du mit 2 Händen boxst. Der jab ist zwar gut aber auf die dauer nur den jab zu bringen......damit erreichst du nicht viel.......bring öfters die rechte auch nach vorn und wenn du das tust dann aber sehr schnell und präzise,.......und hol nicht zu weit aus sondern eher etwas kürzer aber dafür mit dem ganzen körper mitgehen und dann hat der Schlag noch mehr power. Wenn du vor dem Boxsack stehst spiel dir dein letztes sparring vor augen u. stell dir vor dein Gegner wäre vor dir nicht der Boxsack. Denn der Boxsack schlägt nicht zurück. Kannst auch n'paar ausweichmanöver vor dem Boxsack bringen. Dann wird es in der Praxis einfacher es zu realisieren wenn du mit nem wirklichen Gegner kämpfst. Du wirst wahrscheinlich dabei oft bedenken haben dass du eine abkrigst weil man wenn man die rechte bringt etwas länger braucht u. der Gegner reagieren kann deswegen sehr schnell schlagen und dann die Deckung wieder hoch und die nächsten jabs wieder sofort bringen auf Distanz halten und dann sofort wieder die Rechte.

Ich habe selber geboxt u. mein trainer hat mir auch das immer gesagt dass wenn der Gegner plötzlich auf dich zukommt sofort die Rechte raus ohne nachzudenken kein Jab keine Distanz halten bei so ner Situation "wenn er plötzlich auf dich zukommt sofort die Rechte raus und dann machts wums"

Denk daran du kämpfst mit 2 Händen

Viel Erfolg.

c00lio
Beitragsersteller

Erst mal vielen Dank, sind schon mal hilfreiche Tipps dabei. Aber die Rechte wenn der Gegner auf mich zukommt hat meistens schlechter funktioniert als durch den Jab zu verteidigen. Ich hatte einen Gegner der hat volle Kanne die Rechte abbekommen und ist trotzdem weiter nach vorne und hat mich auch erwischt.

c00lio
Beitragsersteller
@c00lio

Oder soll ich ne ganze Kombination schlagen, bis er zurückgedrängt wird?

Ich denke du musst einfach mehr an deiner Rechten arbeiten. Gerade wenn man groß ist und eine größere Reichweite hat, neigt man dazu den Gegner mit Jabs auf Trapp zu halten. Auf Dauer ist das aber nicht wirklich effektiv, wobei die körperlichen Vorteile durch die Reichweite einiges ausgleichen. Dennoch ist die Rechte wichtig.

Also: Ich würde vermehrt einfache Links-Rechts Kombinationen üben bzw. auch mal direkt mit der Rechten draufgehen, wenn der andere reingeht.