Darf man beim Essen sprechen😃?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 45%
Ja und Nein 32%
Nein 23%

10 Antworten

Ja und Nein

Kommt drauf an. In manchen Situationen ist es unangemessen, in anderen nicht. Wenn du bei einer Betriebs- oder Familienfeier bist, wird das Sprechen angemessen sein. In einem feinem Restaurant, werden es manche als sehr störend empfinden, wenn jemand (zu laut) spricht.

Was ich aber als problematisch empfinde, sind laute Essgeräusche sowie wenn mit vollem Mund gesprochen wird.

Darauf gibt es keine pauschale Antwort.

Gruß! c:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja und Nein

Ja, man darf während dem Essen sprechen, still wie ein Rudel toter Fische um den Tisch sitzen finde ich unangenehm. Das gemeinsame Abendessen war in meiner Familie immer die einzige Zeit des Tages wo mal alle in Ruhe zusammen saßen und entsprechend wurde da auch viel geredet.

Nein, man spricht nicht mit vollem Mund und wenn jemand am Tisch etwas empfindlich ist auch nicht über eklige Themen.
In einem (feinen) Restaurant spricht man nur sehr leise um keine anderen Gäste zu stören.

Ja

Natürlich. Essen ist mehr als Nahrungsaufnahme. Essen sollte Genuß sein, und dazu gehört auch ein nettes Gespräch. Beim Essen tauscht man sich aus, erfährt Neues. Natürlich sollten gewisse Umgangsformen gewahrt bleiben. Sich den Mund voll stopfen und dann heftig reden geht natürlich gar nicht. Aber das lernt man ja als Kind von seinen Eltern.

Ja
  • Ja, klar, darf man beim Essen sprechen. Ich halte das sogar für einen ganz besonders wichtigen Aspekt von Mahlzeiten: Zusammensitzen, plaudern, sich austauschen, die Gemeinschaft mit Familie oder Kollegen genießen.
  • Ich schätze, es gibt heutzutage quasi niemanden mehr, der nicht in der Mensa mit seinen Kollegen plaudert oder am Frühstückstisch mit der Familie redet. Das wäre sonst ja furchtbares Schweigen.
  • Natürlich muss man Essgeräusche weitestgehend vermeiden und nicht sappschen, schlürfen oder mit zu vollem Mund reden. Solange man maßvoll plaudert und ein wenig Rücksicht nimmt, ist es heutzutage für alle in Ordnung.
Ja

Ja, in China darfst Du beim Essen reden, trinken, rauchen, schlüfen, schmatzen, niesen....u.s.w....

...denn der chinesische Gastgeber will, daß Du Dich wohlfühlst.

MarkoHansen
Beitragsersteller

😂