Darf man beim Einkauf in einer Drogerie einen eigenen Stoffbeutel nutzen, um seine Artikel einzupacken, oder muss man zwingend einen dieser Körbe verwenden?

8 Antworten

Ich habe eine große Einkaufstasche mit der ich seit Jahren auch im Supermarkt einkaufe. Körbe/Wägen benutze ich nur in Ausnahmefällen (Großeinkauf mit Getränken, Putzmittel und anderen schweren/sperrigen Waren).

Bisher hat das noch niemanden gestört.

Um Missverständnisse zu vermeiden solltest du deinen persönlichen Einklaufsbeutel erst nach der Bezahlung der Ware verwenden. Vorher sind die Körbe das geeignete Mittel, die Waren zur Kasse zu transportieren. Tatsächlich sind sie dafür gedacht.

Natürlich, wenn die Ware bezahlt wurde, darf ja der Korb von denen nicht mitgenommen werden.

Sammeln beim Rundgang in Nichtkörbe ist bei uns jedenfalls nicht, wäre ja auch eine Straftat, wenn man denn es so haben möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ich mache das immer so. Bisher habe ich keine Probleme gehabt damit. Wie das rechtlich korrekt aussieht, weiß ich aber nicht.