Was muss in den Einkaufswagen (Erstbezug)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Putzmittel:

Geschirrspülmittel, Glasreiniger. zum Scheuern/Edelstahl reinigen reicht Natronpulver (Kaisernatron) 1 Eßlöffel Pulver mit 1 Eßlöffel Wasser gemischt ergibt eine prima Reinigungspaste.

1 Luffa-Schwamm, ein Metallgewebetuch, 2-3 Mikrofasertücher (idealerweise bei 60°C waschbar), ,einige küchenhandtücher aus Baumwolle oder Leinen, kochbar.

1 Spülbürste...ich habe eine mit Holzstiel mit wechselbaren Köpfen aus Naturfasern...kriegt man HIER (da ist der Luffa-Schwamm mit dabei)

Das Buch "5 Hausmittel ersetzen eine Drogerie" sollte nicht fehlen. Unterm Strich spart man so sehr viel Geld UND lebt sehr nachhaltig!

Lebensmittel:

Grundnahrungsmittel: Mehl, Zucker, Salz, Nudeln, Haferflocken, Reis... ich habe DIESE Einmachgläser und kaufe alles im Unverpackt-Laden. Hält luftdicht, ist mottensicher und sieht auch noch gut aus.

Bild zum Beitrag

Dazu dann Eier, Milch, Kartoffeln, Zwiebeln, ev Möhren. Suppengrün hole ich die getrocknete Variante beim Rewe. Salz, Pfeffer, Paprika, Petersilie (auch hier die getrocknete Variante im Glas vom Rewe) und Schnittlauch (ebenfalls im Glas).

Ich habe Zitronensäure, Natron und Soda als Pulver, auch hier im Einmachglas aufbewahrt.

Generell sollte man bei der Einrichtung (Kücheneinrichtung/Bestecke etc)folgendes machen: Edelstahl oder Holz wählen. Auf unnötige Stehrumchen-Maschinen verzichten. Kaffee geht zB auch mit einer Frenchpress gut zu machen, ohne extra Strom oder Filterpapierverbrauch.

Für die Hygiene:

Waschpulver, Stückseife (ich habe Seifenschalen aus Bambus dazu), Shampoo als festes Stück, dann diverse Sets: Dieses und dieses, dazu Zahnbürsten aus Bambus mit Kohlefasern und statt Zahnpastatube Zahnpastatabletten.

Für den monatlichen Bedarf waschbare Monatsbinden. Ob du nach dem Klo mit Waschlappen feucht säuberst oder Klopapier kaufst, ist Geschmackssache.

Ja, die Erstausstattung geht etwas ins Geld, aber dafür sparst du hinten raus eine Menge an Geld UND an Müll! Man braucht wirklich nicht so viel.... auch bei der Schminke habe ich nur wenige Produkte, die aber gezielt eingekauft.

 - (Supermarkt, Einkaufswagen)

Dea2019  15.07.2022, 18:22

Danke für den Stern!

  • Putzmaterial ( diverse Putzmittel, Lapen, Besen, Müllbeutel, Wassereimer, Schrubber, Abwaschbürsten, Schwäme, Kehrschaufel, Abwaschtücher,)
  • Hygieneprodukte ( Seife, Binden, Tampons, Zahnpasta, Zahnbürsten, Deo, Shampoos, Duschmittel usw)
  • Hausapotheke ( Pflaster, Verbände, Dreieckstuch, Gase, Pinzette, Medikamente, eine kleine Scherre usw)
  • Leuchtmittel für sämtliche Lampen
  • Batterien
  • Papeterieartikel ( Papier, Stifte, Büroklammern, Scherre, Gummibänder, Klebeband, usw)
  • Zange, Nägel, Schraubenzieher, Meter,
  • Müllsäcke von deiner Gemeinde
  • Waschmittel

Tipp: Schauen bei deinen Eltern was sie alles haben und schreib Thema für Thema auf.

Brot, Margarine, Käse, Obst und Gemüse das paar Tage hält, wie Mandarinen, Apfel, Tomate, Spaghetti, Tomatensoße, Tempotaschentücher, Getränke, Duschgel

Klopapier!

Nicht vergessen!