Darf man bei Türkish Airlines folgende Powerbank im Handgepäck oder aufgegebenem Gepäck mitnehmen - RAVPower 16.000 mAh 4,5 A Externer Akku Pack USB Ladegerät?

1 Antwort

Dieser Satz ist wörtlich zu nehmen. Es geht hierbei um fest installierte, teilweise aufbruchsichere Behältnisse, zum Beispiel Sicherheitsgeldkoffer mit Farbsprengsatz, oder industrielle Prüfgeräte etc. Lustigerweise wäre daher wahrscheinlich auch der "Nuclear Football" des US-Präsidenten verboten.

Ein Hintergrund ist, daß die latent feuergefährlichen Lithiumbatterien immer frei zugänglich sein müssen - fest verbaut und verschlossen geht das natürlich nicht.

Dein Akku fällt überhaupt nicht unter diese Regelung, sondern gehört zu diesen hier:

Tragbare elektronische Geräte [...]die Lithium-Metall- oder LithiumIonen-Zellen oder -Batterien enthalten, wie Uhren, Taschenrechner, Kameras, Mobiltelefone, Laptops,Camcorder usw., wenn sie durch Passagiere oder Besatzungsmitglieder zum persönlichen Gebrauch mitgeführt werden [...]. Die Batterien dürfen höchstens [...] 100 Wh für Lithium-Ionen-Batterien haben. [...]

Alle Ersatz-Batterien, einschließlich Lithium-Metall- oder Lithium-Ionen-Zellen oder -Batterien für solche tragbaren elektronischen Geräte dürfen nur im Handgepäck mitgeführt werden. Diese Batterien müssen einzeln gegen Kurzschluss gesichert sein

Aus den Gefahrgutvorschriften für Passagiere der IATA. Für dich Relevantes habe ich hervorgehoben.

Dein Akku hat bei 16000mAh x 5 Volt = 80Wh, du darfst Ihn also am Körper und im Handgepäck, nicht aber im aufgegebenen Gepäck transportieren.