Darf man bei Gewaltandrohung schlagen?

8 Antworten

Wenn der Ausdruck "ich hau Dir ......" erkennbar nichts anderes ist als eine übertriebene Meinungsäußerung in einer hitzigen Diskussion zum Beispiel, darfst Du nicht gleich schlagen, wenn die Situation aber so ist, dass es unmittelbar bevorsteht, darfst Du Dich wehren, Du musst Dich nicht erst schlagen lassen, niemand muss sich in D ungestraft erst schlagen bevor er sich wehrt.

Nein Du musst abwarten bis er Dir in die Fresse geschlagen hat. Erst dann isses Notwehr

Darf man bei Gewaltandrohung schlagen?

Nein - du musst abwarten, bis er es getan hat. ^^

Ich weiß, absurd! Aber da zählt die Prävention: Bluff, Austricksen, Wasserpistole zücken, Pfefferspray für Hunde einsetzen (Vorsicht bei der Windrichtung!!)

Und dann schnell weglaufen. :-))

PS Neuerdings gibt es stichfeste Unterbekleidung (bisher kannte ich nur stichfesten Yoghurt...)

wiki01  24.07.2024, 15:03
Nein - du musst abwarten, bis er es getan hat

Nein, das muss man nicht.

Es kommt - wie immer - darauf an. Man muss für eine Notwehrhandlung nicht einen rechtswidrigen Angriff abwarten. Eine Notwehr ist schon geboten, wenn der rechtswidrige Angriff unmittelbar bevorsteht.

Allerdings muss das dann ein Richter entscheiden, ob Körperverletzung oder berechtigte Notwehr.

Nein, - denn damit würdeast Du Dich strafbar machen!