Darf man bei einer 50er oder 80er Zone nur 25 fahren?

5 Antworten

die angesprochenen Zonen geben jeweils die HÖCHSTgeschwindigkeit an, d.h. du darfst dort auch langsamer fahren - dabei allerdings nicht die anderen extra behindern. Also im Zuckeltempo ganz rechts bei wenig Verkehr ist durchaus erlaubt, kein Problem. Ausnahme hiervon ist die Autobahn (möglicherweise auch autobahnähnliche Kraftfahrstrassen), da kann es Ärger geben wenn man ohne triftigen Grund viel zu langsam unterwegs ist.

Acrio13
Beitragsersteller

Zählt eine 80er Zone als so eine Autobahn ähnliche Zone?

Peter42  01.03.2013, 22:35
@Acrio13

nee, zu Autobahn bzw. autobahnähnliche Strasse gibts diese blaue Beschilderung (Autobahn bzw. Auto in weiss auf blauem Grund), die automatisch auch Mofas/Fahrräder und Fußgänger verbietet, aber von einer "normalen" Bundesstraße, die nur zonenweise betroffen ist gilt dieses nicht - also wo dein Kumpel mit seinem Mofa 25 fahren darf, darfst du ihn auch mit deinem schnelleren Moped begleiten.

Crack  01.03.2013, 22:45
@Peter42

Allgemeine Anmerkung:

Es gibt nur eine Zone 30 - keine Zone 50, 80 oder sonst etwas.

Alle anderen Geschwindigkeitsbeschränkungen sind Streckenbezogen. Sie gelten also für eine Straße so lange bis sie durch ein anderes Zeichen ersetzt oder aufgehoben werden. Die Zone 30 gilt aber auch nach einem Abbiegen weiter bis zum Zeichen 274.2.

Auch absichtliches langsam Fahren stellt eine Ordnungswidrigkeit dar.

Das ergibt sich aus §3 StVO Geschwindigkeiten.

(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, daß sie den Verkehrsfluß behindern.

Das würde ein Verwarnungsgeld von 20€ kosten. Wenn Du aber mit Deinem Kumpel unterwegs bist der sowieso nicht schneller fahren kann dann denke ich wird Dich kein Polizist deswegen zur Kasse bitten...

Scaver  02.03.2013, 01:12

Wenn Du aber mit Deinem Kumpel unterwegs bist der sowieso nicht schneller fahren kann dann denke ich wird Dich kein Polizist deswegen zur Kasse bitten...

Würde ich so nicht sagen. Bei uns gibt es Strecken, da kannst Du dir aussuchen, wofür Du lieber den Strafzettel willst... für die Behinderung oder wegen zu schnellem fahren (musst dann natürlich entsprechend handeln ^^).

Fakt ist, es ist wie Du geschrieben hast. Du darfst den Verkehr nicht behindern. Mit 25er darf man da dann ggf. halt nicht fahren. Autobahn ist ja auch verboten, da dort ja auch eine Mindestgeschwindigkeit gilt.

Man muss halt schauen, dass man sich an beides gleichzeitig hält.

Eichbaum1963  02.03.2013, 10:57
@Scaver

Mit 25er darf man da dann ggf. halt nicht fahren. Autobahn ist ja auch verboten, da dort ja auch eine Mindestgeschwindigkeit gilt.

Nö, wenn, dann muss das Mofa fahren dort explizit durch Zeichen 256 verboten werden. Nebenbei: wenn dem so wäre wie du meinst, dürften dort auch keine Radfahrer unterwegs sein. ;)

Und Autobahnen und Kraftfahrstraßen dürfen nur von Kraftfahrzeuge benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt (StVO § 18, Abs. 1). Aber eine Mindestgeschwindigkeit die dort gefahren werden muss gibt es nicht: da greift in der Tat nur das von Crack oben zitierte aus § 3 StVO, Abs. 2.

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/index.html

Da man sich dem vorhanden Verkehrsfluss anpassen muss ist das eher so eine Sache ne :P

Auf der Autobahn zB darf man nicht zulangsam fahren. Bei einer normalen Straße wo nicht viel los ist könnte man es vielleicht tollerieren .

nein musst du nicht sondern das heisst das du höchstens 50 fahren darfst

was anderes ist es bei autobahnen, da muss dein fahrzeug eine mindestgeschwindigkeit fahren müssen um den verkehr nicht zu behindern

Wenn es keine Einschränkungen gitb, dass z. B. nur Autos dor fahren dürfen, darfst Du dort fahren, aber nur 25 km/h.

Crack  01.03.2013, 22:48

Warum nur 25km/h?

Er darf durchaus schneller fahren wenn er A1 hat.